Folgen und Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:25 Mi 10.09.2008 | Autor: | chris18 |
Aufgabe | In einer gemometrischen Folge stehen das zweite und fünfte Glied im Verhältnis 1:8, das dritte und vierte Glied bilden die Summe 108. Bestimmen Sie die Folge und berechnen Siw die Summe der ersten sechs Glieder. |
Hallo ich habe noch eine Aufgabe, die ich nicht verstehe.
Hier weiß ich nicht was ich machen soll wäre nett wenn mir einer helfen könnte danke.
|
|
|
|
> In einer gemometrischen Folge stehen das zweite und fünfte
> Glied im Verhältnis 1:8, das dritte und vierte Glied bilden
> die Summe 108. Bestimmen Sie die Folge und berechnen Siw
> die Summe der ersten sechs Glieder.
> Hallo ich habe noch eine Aufgabe, die ich nicht verstehe.
> Hier weiß ich nicht was ich machen soll wäre nett wenn mir
> einer helfen könnte danke.
Hallo,
diese Aufgabe steht und fällt damit, daß Du weißt, was eine geometrische Folge ist.
Ich hoffe, daß Du das bereits nachgeschlagen hast! (Poste sowas mit, auch das sind eigene Lösungsansätze.
Geometrische Folgen sind ja von einer ganz bestimmten Machart: es gibt einen Startwert [mm] a_0 [/mm] und eine Zahl q, und die Folge sieht rekursiv definiert so aus: [mm] a_{n+1}=q*a_0.
[/mm]
Du kannst Dir nun überlegen - wahrscheinlich war es in der Schule schon dran -, daß man die Folge explizit schreiben kann als [mm] a_n=q^na_0.
[/mm]
Und mit dieser Information bist Du der Lösung Deiner Aufgabe sehr nah:
zweites Folgenglied: [mm] a_2=q^2a_0
[/mm]
drittes Folgenglied: [mm] a_3=q^3a_0
[/mm]
viertes Folgenglied: [mm] a_4=q^4a_0.
[/mm]
Nun mußt Du mit den gegebenen Informationen Gleichungen aufstellen, auflösen nach [mm] a_o [/mm] und q, und damit hast Du dann deine geometrische Folge gefunden.
Gruß v. Angela
|
|
|
|