matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteFolg. monoton steigend/fallend
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Folg. monoton steigend/fallend
Folg. monoton steigend/fallend < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folg. monoton steigend/fallend: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:01 Mi 04.07.2007
Autor: itse

Aufgabe
1. Untersuchen Sie ob die gegebenen Folgen monoton steigend bzw. monoton fallend sind.

a) $n -> [mm] n^2$ [/mm]
b) $n -> [mm] (n-5)^2 [/mm] - 10$

2. Geben Sie für die folgenden arithmetischen bzw. geometrischen Folgen an, ob sie monoton steigen oder fallend sind.

d) $a_10 = 13, d = -1$

Hallo zusammen,

hab so meine Probleme damit.

bei 1a) Behauptung [mm] $n^2$ [/mm] steigt

Beweis: [mm] $n^2 \le [/mm] n + 1$ | -n
        $n [mm] \le [/mm] 1$

stimmt das dann so? was sagt mir dies?

bei 1b) Behauptung $n -> [mm] (n-5)^2 [/mm] - 10$ ist fallend

Beweis: [mm] $(n-5)^2 [/mm] - 10 [mm] \ge ((n+1)-5)^2 [/mm] - 10$ schreibt man dies dann so?

und bei 2d, wie bekomme ich dies heraus?

ich setze das doch hier ein: [mm] $a_n [/mm] = [mm] a_1 [/mm] + (n-1)d$ -> $13 = [mm] a_1 [/mm] + (10-1)*(-1)$

wenn ich das ausrechne, bekomme ich für [mm] $a_1 [/mm] = [mm] \bar [/mm] -1,4$, dies setze ich nun wieder ein und bestimme d, da kommt 1,6 raus. In der Lösung steht aber die Folge ist fallend, also müsste d < 0 sein. Wo liegt der Fehler?

Weiß jemand eine gute Seite wo erklärt ist, wie man beweist ob eine Folge steigt bzw. fällt?

Vielen Dank im Voraus.




        
Bezug
Folg. monoton steigend/fallend: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 Mi 04.07.2007
Autor: bellybutton

Um zu überprüfen ob eine Folge monoton steigend ist, muss gelten: [mm] \bruch{a_{n+1}}{a_{n}} [/mm] > 1 . Dies sagt also aus, dass ein nächsthöheres Glied [mm] \forall \quad [/mm] n größer als der Vorgänger ist.
Bei 1a) [mm] \bruch{(n+1)^2}{n^2} [/mm] = [mm] \bruch{n^2+2n+1}{n^2} [/mm] = 1 + [mm] \bruch{2}{n}+\bruch{1}{n^2}. [/mm] Also ist die Folge monoton steigend. Für monoton fallend muss dementsprechend gelten: [mm] \bruch{a_{n+1}}{a_{n}} [/mm] < 1.

Versuche es bei der nächsten mal alleine, okay?

Bezug
                
Bezug
Folg. monoton steigend/fallend: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Mo 09.07.2007
Autor: itse

Hallo Zusammen,

danke für die Antwort, in meinem Mathebuch steht es so drin:

monoton steigend: [mm] $a_n \le a_n [/mm] + 1$

monoton fallend: [mm] $a_n \ge a_n [/mm] + 1$

für alle n aus IN*, für n muss ich doch nur n+1 einsetzen und dann auflösen und je nachdem ob steigend oder fallend größer oder kleiner verändern. was sagt mir dies?

zum Beispiel:

Behauptung: [mm] \bruch{3n}{2n-1} [/mm] ist monoton steigend

Beweis:

[mm] $\bruch{3n}{2n-1} \le a_n [/mm] + 1$

[mm] $\bruch{3n}{2n-1} \le \bruch{3(n+1}{2(n+1)-1}$ [/mm]

[mm] $\bruch{3n}{2n-1} \le \bruch{3n+3}{2n+1}$ [/mm]   |* (2n-1)(2n+1)

$3n(2n+1) [mm] \le [/mm] (3n+3)(2n-1)$

[mm] $6n^2 [/mm] + 3n [mm] \le 6n^2 [/mm] - 3n + 6n -3$

$0 [mm] \le [/mm] -3$

somit ist die Folge nicht monoton steigend sondern fallend, weil 0 größer ist als -3, passt das dann so? wie kann ich vorher rauskriegen ob fallend oder steigend, ist muss doch für n nur natürliche Zahlen einsetzen und dann schauen ob fallend oder steigend?






Bezug
                        
Bezug
Folg. monoton steigend/fallend: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Mo 09.07.2007
Autor: dormant

Hi!


> danke für die Antwort, in meinem Mathebuch steht es so
> drin:
>  
> monoton steigend: [mm]a_n \le a_n + 1[/mm]

Da steht eher so was wie [mm] a_{n}\le a_{n+1}, [/mm] was das Gleiche ist wie [mm] \bruch{a_{n}}{a_{n+1}}\le [/mm] 1 (beide Seiten durch [mm] a_{n+1} [/mm] geteilt).
  

> monoton fallend: [mm]a_n \ge a_n + 1[/mm]

Ebenso - [mm] a_{n}\ge a_{n+1} [/mm]
  

> für alle n aus IN*, für n muss ich doch nur n+1 einsetzen
> und dann auflösen und je nachdem ob steigend oder fallend
> größer oder kleiner verändern. was sagt mir dies?
>  
> zum Beispiel:
>  
> Behauptung: [mm]\bruch{3n}{2n-1}[/mm] ist monoton steigend
>  
> Beweis:
>
> [mm]\bruch{3n}{2n-1} \le a_n + 1[/mm]
>  
> [mm]\bruch{3n}{2n-1} \le \bruch{3(n+1}{2(n+1)-1}[/mm]

Das ist z.B. richtig.
  

> [mm]\bruch{3n}{2n-1} \le \bruch{3n+3}{2n+1}[/mm]   |* (2n-1)(2n+1)
>  
> [mm]3n(2n+1) \le (3n+3)(2n-1)[/mm]
>  
> [mm]6n^2 + 3n \le 6n^2 - 3n + 6n -3[/mm]
>  
> [mm]0 \le -3[/mm]
>  
> somit ist die Folge nicht monoton steigend sondern fallend,
> weil 0 größer ist als -3, passt das dann so?

Ja, das passt dann so.

> wie kann ich
> vorher rauskriegen ob fallend oder steigend, ist muss doch
> für n nur natürliche Zahlen einsetzen und dann schauen ob
> fallend oder steigend?

Normalerweise geht es nicht. Das ist auch nicht so wichtig - einfach nachrechnen, und zum Schluss nach Bedarf das Ungleichungszeichen umdrehen.

Bei deinem Post davor hast du folgendermaßen gerechnet:

[mm] n^{2}\le n^{2}+1 [/mm] und du hättest so rechnen sollen:

[mm] n^{2}\le (n+1)^{2}. [/mm]

Gruß,
dormant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]