matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenFlugbahnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Abbildungen" - Flugbahnen
Flugbahnen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flugbahnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Do 14.11.2013
Autor: steve.joke

Aufgabe
Die Zeiten der Flugbahn von zwei Flugzeuges sind bekannt:

Flugzeug 1: 12:34Uhr [mm] A_{1} [/mm] (-30/ 80/ 100) 12:35Uhr [mm] A_{2} [/mm] (-10/ 50/110)

Flugzeug 2: 12:34Uhr [mm] B_{1} [/mm] (414/ -238,2/ 85,2) 12:35Uhr [mm] B_{2} [/mm] (374/ -225,2/ 97,2)

a) Kommt es zu Kollision?
b) Wie ist die Gefahr einzuschätzen ist, wenn man berücksichtigt, dass die beiden Messzeitpunkte 20 Sekunden auseinander liegen?
c) Wofür stehen die Komponenten der Vektoren und der Parameter vor dem Richtungsvektor der vektoriellen Geradengleichung.

Hi,

b) also ich habe ausgerechnet, dass es zu einer Kollision kommt, da man für die zwei Parameter jeweils r=t=7,4 herausbekommt.

Es kommt jedoch nur zur Kollision, weil bei den beiden Parameter derselbe Wert herauskommt,oder? Bei unterschiedlichen Werten würde es zwar zum Schnittpunkt der Flugbahnen kommen, jedoch nicht zur Kollision?

b) Demnach würde eine Versetzung von 20 Sekunden eine Kollision entgehen, jedoch ist die Situation trotzdem nicht ungefährlich?

c) Gibt es eigentlich nur die Beziehung Meter/Sekunde und Kilometer/Stunde? Oder könnte ich hier auch sagen Meter/Minute?

Grüße

        
Bezug
Flugbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Do 14.11.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Die Zeiten der Flugbahn von zwei Flugzeuges sind bekannt:

>

> Flugzeug 1: 12:34Uhr [mm]A_{1}[/mm] (-30/ 80/ 100) 12:35Uhr [mm]A_{2}[/mm]
> (-10/ 50/110)

>

> Flugzeug 2: 12:34Uhr [mm]B_{1}[/mm] (414/ -238,2/ 85,2) 12:35Uhr
> [mm]B_{2}[/mm] (374/ -225,2/ 97,2)

>

> a) Kommt es zu Kollision?
> b) Wie ist die Gefahr einzuschätzen ist, wenn man
> berücksichtigt, dass die beiden Messzeitpunkte 20 Sekunden
> auseinander liegen?
> c) Wofür stehen die Komponenten der Vektoren und der
> Parameter vor dem Richtungsvektor der vektoriellen
> Geradengleichung.
> Hi,

>

> b) also ich habe ausgerechnet, dass es zu einer Kollision
> kommt, da man für die zwei Parameter jeweils r=t=7,4
> herausbekommt.

>

> Es kommt jedoch nur zur Kollision, weil bei den beiden
> Parameter derselbe Wert herauskommt,oder? Bei
> unterschiedlichen Werten würde es zwar zum Schnittpunkt
> der Flugbahnen kommen, jedoch nicht zur Kollision?

Das ist korrekt. Das klappt hier aber auch nur, weil die Richtungsvektoren jeweils die Strecke angeben, die die beiden Flugzeuge in einer Minute zurücklegen.

>

> b) Demnach würde eine Versetzung von 20 Sekunden eine
> Kollision entgehen, jedoch ist die Situation trotzdem nicht
> ungefährlich?

Dann hättest du bei einer der beiden Geraden den Parameter [mm] t-\frac{1}{3} [/mm]


>

> c) Gibt es eigentlich nur die Beziehung Meter/Sekunde und
> Kilometer/Stunde? Oder könnte ich hier auch sagen
> Meter/Minute?

Du solltest hier in m/min rechnen, dann passt die Zeit t.
Aber es gilt:
[mm] 1\frac{m}{s}=3,6\frac{km}{h} [/mm]

Begründung

[mm] \frac{km}{h}=\frac{1000m}{3600s}=\frac{1}{3,6s} [/mm]

>

> Grüße

Marius

Bezug
                
Bezug
Flugbahnen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:27 Do 14.11.2013
Autor: steve.joke

Hi,

> > Es kommt jedoch nur zur Kollision, weil bei den beiden
> > Parameter derselbe Wert herauskommt,oder? Bei
> > unterschiedlichen Werten würde es zwar zum Schnittpunkt
> > der Flugbahnen kommen, jedoch nicht zur Kollision?
> > Das ist korrekt. Das klappt hier aber auch nur, weil die Richtungsvektoren jeweils die Strecke angeben, die die beiden Flugzeuge in einer Minute zurücklegen.

Und was wäre, wenn die Zeit zwischen den Vektoren 10 Minuten wäre? Würde das was ändern?

Erläutert, wie ist die Gefahr einzuschätzen ist, wenn man berücksichtigt, dass die beiden Messzeitpunkte 20 Sekunden auseinander liegen?

> > b) Demnach würde eine Versetzung von 20 Sekunden eine
> > Kollision entgehen, jedoch ist die Situation trotzdem nicht
> > ungefährlich?

> Dann hättest du bei einer der beiden Geraden den Parameter $ [mm] t-\frac{1}{3} [/mm] $

D.h. ich hätte statt einer Minute Unterschied nur noch 20 Sekunden. Wie ist die Gefahr dann einzuschätzen???? Kann man generell sagen, je kürzer der Abstand, desto wahrscheinlicher eine Kollision und je größer der Messabstand, desto unwahrscheinlicher? Wie würde man das dann begründen?

> Du solltest hier in m/min rechnen, dann passt die Zeit t.

Wenn ich z.B. die Geschwindigkeit der ersten Geraden berechnen will, ich habe da als Richtungsvektor:

[mm] \vektor{20 \\ -30 \\ 10} [/mm]

Die Geschwindigkeit pro Minute wäre ja: [mm] v=\wurzel{20^2 + (-30)^2 + 10^2}=37 [/mm] Meter pro Minute = 2220 Meter pro Stunde (37*60) = 2,2Km/h.

heee? das ist irgendwie zu wenig. Wo steckt den mein Denkfehler gerade...



Bezug
                        
Bezug
Flugbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Fr 15.11.2013
Autor: chrisno

Wenn die Aufgabe so komplett wiedergegeben ist, dann verstehe ich sie nicht.
Es fehlen die Einheiten. Vielleicht sind die Koordinaten in km angegeben. Dann wäre das erste Flugzeug (nicht die Gerade, wie Du schreibst), recht flott.
Völlig Unklar bliebt auch, was mit den 20 Sekunden gemeint ist. Es können ja nicht die Messungen für ein Flugzeug sein, dann müssten die Sekunden bei der Uhrzeit dabei stehen. So könnte es sein, dass die Messungen für Flugzeug 2 immer 20 Sekunden nach denen für Flugzeug 1 durchgeführt wurden.


Bezug
        
Bezug
Flugbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Sa 16.11.2013
Autor: angela.h.b.


> Die Zeiten der Flugbahn von zwei Flugzeuges sind bekannt:

>

> Flugzeug 1: 12:34Uhr [mm]A_{1}[/mm] (-30/ 80/ 100) 12:35Uhr [mm]A_{2}[/mm]
> (-10/ 50/110)

>

> Flugzeug 2: 12:34Uhr [mm]B_{1}[/mm] (414/ -238,2/ 85,2) 12:35Uhr
> [mm]B_{2}[/mm] (374/ -225,2/ 97,2)

>

> a) Kommt es zu Kollision?
> b) Wie ist die Gefahr einzuschätzen ist, wenn man
> berücksichtigt, dass die beiden Messzeitpunkte 20 Sekunden
> auseinander liegen?
> c) Wofür stehen die Komponenten der Vektoren und der
> Parameter vor dem Richtungsvektor der vektoriellen
> Geradengleichung.

Hallo,

das hier kann unmöglich die vollständige Aufgabenstellung im Originalwortlaut sein.

Wenn Du Hilfe möchtest, solltest Du die Aufgabenstellung mal 1:1 wiedergeben.
Ohne etwas wegzulassen, ohne eigene Interpretationen.

Es beruhigt mich aber sehr, daß ich nicht die einzige Person bin, die die Aufgabenstellung nicht richtig begreift.

LG Angela

Bezug
                
Bezug
Flugbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:58 So 17.11.2013
Autor: steve.joke

Hallo,

die Aufgabe stammt aus

http://www.freiburger-verlag.de/chameleon/outbox/public/bae7f32c-fbb0-b752-e85c-c9bcfdd815d8/Erfolgreiche_Unterrichtsentwuerfe_Muster.pdf

hatte den Text nur bisschen umformuliert und ein paar Ergänzungsfragen hinzugefügt.

LG

Bezug
                        
Bezug
Flugbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:28 Mo 18.11.2013
Autor: angela.h.b.


> Hallo,

>

> die Aufgabe stammt aus

>

> http://www.freiburger-verlag.de/chameleon/outbox/public/bae7f32c-fbb0-b752-e85c-c9bcfdd815d8/Erfolgreiche_Unterrichtsentwuerfe_Muster.pdf

>

> hatte den Text nur bisschen umformuliert und ein paar
> Ergänzungsfragen hinzugefügt.

Hallo,

das Umformulieren ist nicht so gut gelungen ("Die Zeiten der Flugbahn von zwei Flugzeugen sind bekannt", oh,oh...),
aber die Aufgabe konnte ja gelöst werden.

Die Ergänzungsfragen hast Du offenbar nicht so formuliert, daß sie einwandfrei zu verstehen und zu beantworten sind.
Du mußt etwas an Deinem Ausdrucksvermögen arbeiten.

LG Angela
>

> LG


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]