Flächenschwerpunkt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:19 Mo 25.07.2011 | Autor: | Ice-Man |
Hallo,
ich habe mal bitte eine kurze Frage zu einer Gleichung.
Zur berechnung des Abstand des Flächenschwerpunkt-Druckangriffspunkt verwende ich folgende Formel
[mm] e=\bruch{\rho*g*sin(\alpha)*I_{SS}}{F_{R}}
[/mm]
Kann ich sagen, das ich dabei den Winkel verwenden muss, der zwischen "Flüssigkeitoberfläche und angreifender Kraft" liegt?
Vielen Dank schon einmal.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:31 Mo 25.07.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo!
Gibt es hierzu auch eine Skizze oder zumindest kurze Erläuterung, worum es hier eigentlich geht?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:21 Mo 25.07.2011 | Autor: | Ice-Man |
In der Skizze geht es um die Kraft [mm] F_{R2}.
[/mm]
[mm] \beta [/mm] ist gegeben, aber um die Lösung zu berechnen, ist gegeben.
[mm] \alpha=90-\beta
[/mm]
Oder gibt es im allgemeinen ein "Vorgehen" um den Winkel in der Formel des Flächenschwerpunktes "genau zu deklarieren"?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:20 Mo 25.07.2011 | Autor: | chrisno |
Da die Formel allgemein gilt, muss sie auch in den Grenzfällen Sinn machen.
Erster Grenzfall: Die Fläche liegt waagerecht, also parallel zur Oberfläche. Dann stimmen Druckangriffspunkt und Flächenschwerpunkt überein. Die Differenz muss also null sein. Damit muss dann [mm] $\alpha [/mm] = 0$ gelten. Da die angreifende Kraft senkrecht zur Oberfläche steht, wäre dieser Winkel gerade 90°. Daher muss es sich um den Winkel zwischen der Oberflächennormalen, das ist die Richtung der Schwerkraft und der Kraft handeln.
Das Gleiche ergibt sich für den Fall, dass die Fläche senkrecht steht. Dann muss die Differenz maximal werden, also [mm] $\alpha [/mm] = 90°$ Dies ist wieder der Winkel zwischen Oberflächennormalen und Kraft.
|
|
|
|