matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Flächensätze am Dreieck
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Flächensätze am Dreieck
Flächensätze am Dreieck < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächensätze am Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Mi 14.05.2008
Autor: spiessiger_freak

Aufgabe
Hallo erstmal
hab ma ne ganz wichtige frage
also...

Im Koordinatensystem sind die beiden Punkte A und C gegeben. Berechne die Entfernung |AC|. gib auch den Umfang des Dreeicks ABC an. ( Beta hat den Winkel 90° )

wie rechnet man halt die Entfernung von |AC| aus?

ist ganz wichtig. Bitte antwortet schnell


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Flächensätze am Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Mi 14.05.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

[willkommenmr]

Wenn A und B gegeben sind und du die zusätlich Information hast, dass [mm] \beta [/mm] 90° ist dann kannst du den Punkt B auch im Koordinatensystem einzeichnen und die entsprechenenden Koordinaten angeben. Nun kannst du zum Beispiel die Entfernung von von Punkte A und B (einfach ablesen) und auch die Entfernung zwischen den Punkten B und C angeben. Dann folgt nur noch der Satz des Pytagoras und du hast die Strecke [mm] \overline{AC} [/mm] berechnet.

EDIT: Achja und der Umfang sollte sich dann von alleine ergeben. Du weisst doch bestimmt wie man den Umfang eines Dreicks berechnet.

[hut] Gruß

Bezug
                
Bezug
Flächensätze am Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Mi 14.05.2008
Autor: spiessiger_freak

aber wie berechne ich das ihne das ich das zeichne?

Bezug
                        
Bezug
Flächensätze am Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Mi 14.05.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

Kannst du mir vielleicht die Punkte geben die bekannt sind. Denn das was ich erklärt habe funktioniert nicht immer. Manchmal muss man sich auch ein "Hilfsdreick" konstruieren um dann die Strecke [mm] \overline{AB} [/mm] bespielsweise zu berechnen.

[hut] Gruß

Bezug
                        
Bezug
Flächensätze am Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Mi 14.05.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

Ok zunächst solltest du dir die Punkte A und C in ein Korrdinatenkreuz einzeichnen damit du das Bild machen kannst. Nun gehst du vom Punkt C aus 3 Einheiten nach unten damit du auf die gleiche Höhe kommst wie der Punkt A. Nun verbindest du alle Punkte sodass ein Dreieck entsteht. Vielleicht fragst du dich warum du gerade vom Punkt C aus 3 Einheiten nach unten gehen musst. Das ist einfach weil wir ja ein rechtwinkliges Dreieck brauchen. Jetzt brauchen wir die Strecke [mm] \overline{AB} [/mm] aber diese ist einfach zu bestimmen, denn es ist gerade [mm] 3\red{-}-3=6. [/mm] Also 6 Einheiten. Die Strecke [mm] \overline{BC} [/mm] ist auch einfach da 4-1=3, du bist ja auch schließlich auch vom Punkt C aus 3 Einheiten nach unten gegangen um den Punkt B zu bekommen. So nun kennen wir die Strecken [mm] \overline{AB}=6 [/mm] und [mm] \overline{BC}=3. [/mm] Nach Satz des Pytagoras gilt nun [mm] (\overline{AC})^{2}=(\overline{AB})^{2}+(\overline{BC})^{2}=6^{2}+3^{2}=36+9=45 [/mm]
Jetzt noch die Wurzel ziehen dann haben wir [mm] \oberline{AC}=\wurzel{45}\approx\\6,71. [/mm]

Damit ist die Strecke 6,71 Einheiten lang. Zur Kontrolle kannst du nachmessen.

Übrigens dieses Verfahren funktioniert immer :-)

Versuche nun b) und c) selbst zu lösen.

[hut] Gruß

Bezug
                                
Bezug
Flächensätze am Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 Mi 14.05.2008
Autor: spiessiger_freak

dankeeeee

jetzt hab ich das endlcih verstanden



Bezug
        
Bezug
Flächensätze am Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:29 Mi 14.05.2008
Autor: spiessiger_freak

hab vergessen die daten zu geben

also

a) A (-3/1) C (3/4)
b) A (2/7)  C (7/4)
c) A (-6/3) C (2/-5)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]