Flächenmessung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:03 Fr 06.02.2009 | Autor: | Dumspatz |
Aufgabe | Berechne die Maßzahl der Fläche, die von dem Graphen der angegebenen Funktion und der D-Achse eingeschlossen wird! Beachte, daß die Fläche aus mehreren Teilen bestehen kann!
h) f(x) = x - [mm] \wurzel{x}
[/mm]
k) f(x) = x [mm] -\wurzel{4-x²} [/mm] |
Also, da ich ja quasi erstmal die Nullstellen berechnen muss (D-Achse = x-Achse) komme ich nicht weiter.
Ich kann bei x - [mm] \wurzel{x} [/mm] meine Mathematik um Nullstellen zu berechnen nicht benutztn, es sei denn ich benutze das IRV, aber leider ist das sehr lang her....
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie man diese Funktionen aufleitet :(
Ich brauche zudem ein Tipp wie ich auf die Nullstellen kommt (sind nötig, um Integralrechnung zu machen um die Fläche zu bestimmen)
Kann mir einer wohl Tipp geben???
Vielen Dank
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:06 Fr 06.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dumspatz!
Beginnen wir mit den Nullstellen: jeweils den Funktionsterm gleich Null setzen und dann umformen zu [mm] $\wurzel{ \ \ ... \ \ } [/mm] \ = \ ...$ .
Anschließend kann man dann die Gleichung quadrieren.
Aber aufpassen: da dieses Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist, musst Du am Ende die Probe machen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|