Flächeninhalt < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
mal ne kurze Frage,
was ist der Unterschied zwischen orientiertem und nicht-orientiertem Flächeninhalt? Was haben die beiden Begriffe zu bedeuten?
mfg markus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:45 Fr 14.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Markus!
"nicht-orientierten" Flächeninhalt gibt es m.E. nicht. Von orientientem Flächeninhalt spricht man, wenn bei der Integration anhand des Vorzeichens feststellen kann, ob sich die untersuchte Fläche ober- oder unterhalb der x-Achse befindet.
Vielleicht kann man den "nicht-orientierten" Flächeninhalt dann als den reinen Zahlenwert (vorzeichenlos) betrachten; sprich: wenn man von dem Integral den Betrag nimmt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
naja mein problem basiert auf der Aufgabenstellung:
[Dateianhang nicht öffentlich]
also müsste es doch auch einen nicht-orientierten Flächeninhalt geben.
mfg markus
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:05 Fr 14.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Markus!
Das würde ich hier denn leicht anders interpretieren.
Beim orientierten Flächeninhalt kannst Du z.B. bei Aufgabe a.) ohne Rücksicht auf Verluste von [mm] $-\pi$ [/mm] bis [mm] $+\pi$ [/mm] integrieren.
Beim nicht-orientierten Flächeninhalt musst Du zunächst die Schnittpunkte der Sinus-Funktion mit der x-Achse ermitteln und dementsprechend in mehrere Teilintegrale unterteilen, jeweils von Rand bzw. Nullstelle bis Nullstelle.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
So hab ich gemacht:
da hab ich raus beim orientierten: A=0
und beim nicht orientierten: A=4
richtig?
mfg markus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:44 Fr 14.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Markus!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
[mm]A_{o}=2,5[/mm]
[mm]A_{no}=24,5[/mm]
kann mal jemand schaun ob meine ergebnisse richtig sind?
danköööööö =D
mfg markus
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:36 Sa 15.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Markus!
Das habe ich auch erhalten.
Gruß