Flächenberechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hey Leute!
Sollte c bestimmen, aber ich hab so meine Probleme.
[mm] \integral_{\wurzel{2c}}^{0}{c-0,5x²dx}=72
[/mm]
Das ist eine Differenz von 2 Funktionen y=c und g(x)=0,5x²
[mm] [cx-\bruch{1}{6}x³]^{\wurzel{2c}}_{0}
[/mm]
[mm] c*\wurzel{2c}-\bruch{1}{6}(\wurzel{2c})³=72
[/mm]
Ich komm einfach nicht weiter!
Gruss
|
|
|
|
Hallo!
Wir haben [mm] c\cdot{}\wurzel{2c}-\bruch{1}{6}(\wurzel{2c})³=72 [/mm] das ganze müssen wir jetzt nach c auflösen. Fasse zunächst [mm] c*\wurzel{2c} [/mm] zusammen es ergibt ja [mm] \wurzel{2c³} [/mm] und nun auch noch [mm] (\wurzel{2c})³ [/mm] zusammenfassen.
Kommst du damit weiter?
Gruß
|
|
|
|
|
danke dir!
Hab eine Schwäche bei Wurzeln
Komm auf das Ergebnis 8,29? ist nicht richtig oder?
Gruss
|
|
|
|
|
Hallo!
Ob das richtig ist das weiss ich nicht, ich hab es nämlich noch nicht ausgerechnet.
Wir haben: [mm] c*\wurzel{2c}-\bruch{1}{6}*(\wurzel{2c})³=72 [/mm] Jetzt formen wir etwas um.
[mm] \Rightarrow \wurzel{2c³}-\bruch{1}{6}*\wurzel{(2c)³}=72
[/mm]
[mm] \gdw \wurzel{2c³}-\bruch{1}{6}*\wurzel{8c³}=72
[/mm]
[mm] \gdw \wurzel{2}*\wurzel{c³}-\bruch{1}{6}*\wurzel{8}*\wurzel{c³}=72
[/mm]
[mm] \gdw \wurzel{c³}*(\wurzel{2}-\bruch{\wurzel{8}}{6})=72
[/mm]
[mm] \gdw \wurzel{c³}=\bruch{\wurzel{2}-\bruch{\wurzel{8}}{6}}{72}
[/mm]
[mm] \gdw c³=(\bruch{\wurzel{2}-\bruch{\wurzel{8}}{6}}{72})²
[/mm]
zusammenfassen und dann noch die dritte Wurzel ziehen und fertig. Vielleicht geht es noch einfacher nur irgendwie komme ich nicht drauf
Gruß
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:27 So 24.02.2008 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo!
Habs nochmal ausgerechnet. du solltest [mm] c=\bruch{1}{18} [/mm] herausbekommen
Gruß
|
|
|
|
|
Danke dir!
Ich sollte die blaue Fläche ausrechnen. Diese Blaue Fläche soll den Flächeninhalt 72 haben und ich sollte dafür c bestimmen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Integralgleichung, die ich für die Fläche erstellt hab ist dann falsch, weil das richtige Ergebnis c=18 betragen soll. Was hab ich denn falsch gemacht?
Gruss
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo!
Du hast nichts flasch gemacht es kommt auch c=18 heraus.
Ich habe mich bei meiner Antwort vertan. Schau mal da wo steht [mm] \wurzel{c³}=\bruch{\wurzel{2}-\bruch{\wurzel{8}}{6}}{72} [/mm] das stimmt natürlich nicht richtig wäre: [mm] \wurzel{c³}=\bruch{72}{\wurzel{2}-\bruch{\wurzel{8}}{6}} [/mm] und das jetzt ausrechnen dann erhälst du auch c=18 Das Integral hast du richitg berechnet.
Gruß
|
|
|
|