Flächenberechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Rechteck ist doppelt so lang wie breit. Der Umfang beträgt 24cm. Wie viel cm² beträgt der Flächeninhalt
2te Aufgabe) Ein Quadrat und ein Rechteck besitzen denselben Flächeninhalt. Eine Seite des Rechtecks ist um 3 cm länger als die Quadratseite, die andere um 2 cm kürzer. Wie lang ist die Quadratseite? |
Hilfe ich schreibe morgen eine Mathearbéit. Kann mir mal jemand helfen bitte????
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:41 Mo 14.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Immer mit der Ruhe und aufschreiben, was man weiss und was man wissen will.
Du willst wissen: Fläche des Rechtecks. F=a*b also:
gesucht a*b oder a und b
Gegeben: der Umfang U=2a+2b und a=2b
deshalb weisst du U=24=2*(2b)+2b daraus kannst du b ausrechnen, dann a, dann a*b
fertig.
2. Aufgabe:
gesucht Quadratseite x
gegeben Rechteck ab und Quadrat haben dieselbe Fläche.
[mm] x^2=a*b
[/mm]
gegeben a=x+3, b=x-2 also:
[mm] x^2=a*b=(x+3)*(x-3)
[/mm]
Also immer schön systematisch aufschreiben was du suchst und was du hast!
Am End Probe auch im Text machen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo leduat,
Danke, dass du mir geantwortet hast. Aufgabe 2 bekomme ich so nicht raus. Bin am üben. Hast du nicht den Lösungsweg mit Ergebnis wieviel die Quadratseite beträgt?
|
|
|
|
|
Hallo,
leduart hat doch alles aufgeschrieben:
Quadrat hat Fläche: [mm] x^{2}
[/mm]
Rechteck hat Fläche: (x+3)*(x-2)
x+3 steht für die Rechteckseite, die um 3cm länger ist, als die Quadratseite
x-2 steht für die Rechteckseite, die um 2cm kürzer ist, als die Quadratseite
zeichne dir als Beispiel mal ein Quadrat mit Seitenlänge 10cm, dann das Rechteck mit 13cm (10+3) und 8cm (10-2) Seitenlänge, berechnest du die Flächen, so wirst du erkennen, sie sind nicht gleich,
jetzt zur Lösung:
[mm] x^{2}=(x+3)*(x-2)
[/mm]
[mm] x^{2}=x^{2}-2x+3x-6
[/mm]
jetzt sieht die Gleichung doch schon freundlicher aus, subtrahiere [mm] x^{2} [/mm] und fasse zusammen, du bekommst x= ..., das ist die Quadratseite, addiere 3cm, bzw. subtrahiere 2cm, du hast dein Rechteck,
so, jetzt schaffst du es, poste mal bitte deine Lösung,
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:37 Mo 14.01.2008 | Autor: | akki.bock |
Hallo Steffi, tausend Dank. Jetzt hab ich es verstanden. Die Quadratseite beträgt 6 cm. Tschüß Akki
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:35 Mo 14.01.2008 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, x=6cm ist genau deine Lösung, Steffi
|
|
|
|