Flächenberechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:30 Di 22.05.2007 | Autor: | Baschdl |
Aufgabe | Berechnenen sie den Inhalt der Fläche, die vom Schaubild der Funbktion f: f(x)= -x² + 4x und der x-Achse eingeschlossen ist wird.
In welchem Verhältnis wird diese Fläche von der erswten Winkelhalbierende geteilt? |
Wir haben dieses Themea gerade frisch angefangen. Verstehe aber leider absolut nichts. kann mir bei dieser aufgabe jemand helfen? danke
|
|
|
|
Hallo Baschdl,
mal am Besten mal das Schaubild. Da kannst du dann deine gesuchte Fläche erkennen. Diese lässt sich mit dem Integral über die Funktion berechnen, als Grenzen nimmst du die Nullstellen.
Die WH kannst du ebenfalls einzeichnen, diese Teilt deine Fläche in zwei Teilflächen. Die sind wieder mit jeweils einem Integral zu berechnen (obwohl eine für das Problem ausreicht). Das Integral geht dann über "obere - untere Funktion", die Grenzen sind eine Nullstelle der Parabel und die Schnittstelle von Fkt und WH.
Dann noch das Verhältnis berechnen und fertig.
Viel Spaß beim Rechnen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:05 Di 22.05.2007 | Autor: | Baschdl |
ok, danke für den tipp, dann mach ich mich gleich mal ran.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:03 Mi 23.05.2007 | Autor: | Baschdl |
Aufgabe | Berechnenen sie den Inhalt der Fläche, die vom Schaubild der Funbktion f: f(x)= -x² + 4x und der x-Achse eingeschlossen ist wird.
=> Ergebnis A: 160/3
In welchem Verhältnis wird diese Fläche von der ersten Winkelhalbierende geteilt? |
Kann mir noch mal einer erklären, wie man das mit der ersten winkelhalbierenden macht.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:14 Mi 23.05.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo.
Hier gilt es, die Fläche zwischen f(x) und h(x)=x zu berechnen. (farbig markiert)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Also zuerst mal die Schnittstellen.
-x²+4x=x
[mm] \gdw x_{1}=0, x_{2}=3
[/mm]
Also:
[mm] A=\integral_{0}^{3}f(x)-h(x)dx
[/mm]
Marius
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:30 Mi 23.05.2007 | Autor: | Baschdl |
Dankeschön für deine bemühungen. Habe es jetzt geschnallt
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:43 Mi 23.05.2007 | Autor: | Baschdl |
Aufgabe | nochmals zu deiner Zeichnung:
Was ist den h(x)? |
Ist h(x) einfach x?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:49 Mi 23.05.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo.
Ich habe die erste Winkelhalbierende mal h(x)genannt.
Und damit ist dann h(x)=x.
Marius
|
|
|
|