matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungFlächen-Verhältnis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integralrechnung" - Flächen-Verhältnis
Flächen-Verhältnis < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächen-Verhältnis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Mi 15.07.2009
Autor: Mandy_90

Aufgabe
In welchem Verhältnis teilt der Graph von h(x)=x+2 die von den Funktionen [mm] f(x)=-x^{2}+4 [/mm] und [mm] g(x)=x^{2}-4 [/mm] eingeschlossene Fläche?

Hallo zusammen^^

Ich komme hier an einer Stelle nicht mehr weiter.Also ich hab mir das mal aufgezeichnet und die Flächen berechnet.Die eine Fläche ist [mm] \bruch{101}{6} [/mm] FE groß und die andere [mm] \bruch{27}{6} [/mm] FE groß.Ich weiß nur nicht wie ich daraus das Verhältnis berechnen kann?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
lg


        
Bezug
Flächen-Verhältnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 Mi 15.07.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> In welchem Verhältnis teilt der Graph von h(x)=x+2 die von
> den Funktionen [mm]f(x)=-x^{2}+4[/mm] und [mm]g(x)=x^{2}-4[/mm]
> eingeschlossene Fläche?
>  Hallo zusammen^^
>  
> Ich komme hier an einer Stelle nicht mehr weiter.Also ich
> hab mir das mal aufgezeichnet und die Flächen
> berechnet.Die eine Fläche ist [mm]\bruch{101}{6}[/mm] FE groß und
> die andere [mm]\bruch{27}{6}[/mm] FE groß.Ich weiß nur nicht wie
> ich daraus das Verhältnis berechnen kann?
>  Kann mir da jemand weiterhelfen?


Hallo Mandy,

das Verhältnis der Teilflächen [mm] F_1 [/mm] und [mm] F_2 [/mm] ist einfach
ihr Quotient:

     $\ [mm] F_1:F_2=\bruch{F_1}{F_2}$ [/mm]

Das kannst du kürzen und kannst am Schluss
z.B. als Ergebnis schreiben:

     [mm] F_1:F_2=101:27 [/mm]

Sprechweise:

" [mm] F_1 [/mm] verhält sich zu [mm] F_2 [/mm] wie 101 zu 27 "

oder:

" Der Graph von h teilt die Fläche im Verhältnis 101 zu 27 "


LG    Al

Bezug
                
Bezug
Flächen-Verhältnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:48 Mi 15.07.2009
Autor: Mandy_90

ok vielen Dank =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]