Fläche zwischen zwei Graphen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:16 So 16.09.2007 | Autor: | fraiser |
Aufgabe | Berechne die Fläche zwischen den Graphen: f(x)=-(x-2)²+2 und g(x)=3(x-4)²-2 |
Hi
irgendwie bereitet mir schon alleine die rechnerische Bestimmung der Schnittpunkte Sorgen (zeichnerisch sind die einfach zu lösen).
Wenn ich diese aber nun gelöst hätte, ist mir dennoch unklar, wie das Integral aussehen müsste.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
fraiser
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:37 So 16.09.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo fraiser,
wenn Du die Schnittpunkte kennst, langt es, die Differenz der beiden Kurven als Integrand zu berechnen, dabei musst Du aber berücksichtigen, dass beide Kurven zwischen den Schnittpunkten (einer liegt bei 3) unterschiedliche Nulldurchgänge haben. Du musst also das Gebiet zwischen 3 und dem weiteren Schnittpunkt in zwei weitere Gebiete aufteilen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:42 So 16.09.2007 | Autor: | fraiser |
Ok, aber wie rechne ich die Schnittpunkte aus? Das war doch irgendwas mit gleichsetzen, aber mir gelingt das nicht (wahrscheinlich falscher Ansatz). Ich werd' hier noch wahnsinnig !!!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:51 So 16.09.2007 | Autor: | koepper |
richtig, die beiden Funktionen gleichsetzen!
Danach dürfte es für dich am einfachsten sein, auf beiden Seiten die binomischen Formeln aufzulösen und alles auf eine Seite zu bringen, damit auf der anderen Seite Null steht.
Dann pq-Formel anwenden.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:24 So 16.09.2007 | Autor: | fraiser |
hmm da kommt ein falsches Ergebnis raus.
ich habe: f(x)-g(x)=0 oder muss ich das ganze anders herum machen g(x)-f(x)=0
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:37 So 16.09.2007 | Autor: | koepper |
das spielt keine Rolle. Wenn du mehr Hilfe möchtest, solltest du einmal deine gesamten rechnungen posten, damit ich sehen kann, wo etwas falsch ist. Es sieht auch danach aus, als könntest du einmal eine Wiederholung im Umgang mit Gleichungen gebrauchen
Allein die Lösung dürfte dir nicht wirkich weiterhelfen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:02 So 16.09.2007 | Autor: | fraiser |
ja stimmt. ich lebe frei nach dem Motto: "mathe ist ein Arschloch". nix für ungut aber ich bin gerade dabei meine mathebuch zu verbrennen. ;)
|
|
|
|