Fläche zwischen Kurvenscharen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo.
Ich habe mich an diese Aufgabe herangetraut, befürchte jedoch, dass wieder irgendetwas falsch ist, obwohl ich ein gutes Gefühl habe. :)
Also: Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? (den letzten Satz der Aufgabe bitte wegdenken, das habe ich weggelassen)
Danke, Andreas
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hi,
anfür sich sieht deine Rechnung in Ordnung aus aber du machst einen entscheidenen Fehler.
Du hast richtig gesaht dass [mm] f(x)=2a^{2}-2x^{2} [/mm] ist aber [mm] F(x)\not=\bruch{2}{3}a^{3}-\bruch{2}{3}x^{3} [/mm] denn [mm] 2a^{2} [/mm] ist nur eine Zahl demnach wäre die Stammfunktion von [mm] 2a^{2} [/mm] was? Der Fehler zieht sich dann durch die Aufgabe zumindest da wo du mit der falschen Stammfunktion rechnest.
Gruß
|
|
|
|
|
Das ist einer meiner Lieblingsfehler. Die Stammfunktion von 2a² müsste 2a²x sein. Trotzdem bin ich froh, dass die restliche Rechnung ok ist. Dankeschön!
|
|
|
|
|
Hallo, so ist es, leite doch mal ab, "Kostante mal x", dann ist die Ableitung deine "Konstante", Steffi
|
|
|
|