Fläche 2schneidener Funktionen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:01 Sa 09.02.2008 | Autor: | sunnyday |
Aufgabe | Berechnen Sie die Fläche, die von den Graphen der beiden Funktionen f und g eingeschlossen wird. [mm] D=\IR
[/mm]
f(x)= x²+3x -2
g(x)= 4x² +2x+8 |
zuerst habe ich die beiden Gleichungen gleichgesetzt
f(x)=g(x)
0=3x²-1x+10
pq-Formel
x1=1,667 x2=-1,997
dann die Stammfunktion aus [mm] \integral_{-1,997}^{1,667}(3x²-1x+10) [/mm] dx gebildet die grenzen eingesetzt und mein Ergebniss ist 49,834 F.E
meine frage dazu ist, ist es richtig, dass ich die Stammfunktion aus 3x²-1x+10 gebildet hab?
ich bedanke mich schon mal imvorras für antworten
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Diese Funktionen die du aufgeschrieben hast besitzen keine Schnittpunkte. Schaue mal ob du die auch richtig aufgeschrieben hast.
Die Funktion die du aufgestellt hast also f(x)=3x²-x+10 besitzt keine Nullstellen im Reellen sondern hat nur komplexe Nullstellen.
Gruß
|
|
|
|
|
Hallo Sonja,
ergänzend zu Tyskie:
dein Vorgehen ist goldrichtig, du musst beim Integral über die Differenzfunktion halt bei Bedarf den Betrag nehmen, je nachdem, ob du [mm] $\int{f(x)-g(x) \ dx}$ [/mm] oder [mm] $\int{g(x)-f(x) \ dx}$ [/mm] berechnest.
Also nimm dir die richtigen Funktionen her, dann klappt das...
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:40 Sa 09.02.2008 | Autor: | sunnyday |
wenn ich ehrlich bin, versteh ich das grade nicht...
also ich hab falsche nullstellen somit auch folglich falsche grenzwerte.
wie muss ich denn sonst vorgehn?,damit ich anfangen kann?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 So 10.02.2008 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo!
Wie gesagt schaue dir mal deine Funktionen an ob sie auch richtig hier aufgeschrieben sind. Denn sie bestizen keine Schnittpunkte. Ich gebe dir mal eine Zeichnug zu den Funktionen dann siehst du das auch. Prüfe bitte ab du die Funktionen auch richtig abgetippt hast.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:47 So 10.02.2008 | Autor: | sunnyday |
ich hab noch einmal alles abgeglichen...und es sind definitiv die zahlen.
ich denke dass, ich die aufgabe dann nich lösen kann?!
lg
|
|
|
|