Fixgerade < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:55 Mi 27.06.2007 | Autor: | Trivial |
Aufgabe | Bestimmung von Fixgeraden |
Hallo,
ich habe das Thema Fixgeraden. Morgen habe ich ein Referat darüber zu halten. Könnte mir jemand dabei helfen, wie man es am besten erklären kann. wenn möglich mit ein bsp.
Was ich bisher verstanden habe: ein fixgerade ist eine gerade, die auf sich selbst abgebildet wird. Die abgebildete Gerade kann gleich lang, kürzer oder länger sein.
würde mich über eure hilfe sehr freuen.
mfg
|
|
|
|
> ich habe das Thema Fixgeraden. Morgen habe ich ein Referat
> darüber zu halten. Könnte mir jemand dabei helfen, wie man
> es am besten erklären kann. wenn möglich mit ein bsp.
Hallo,
geschickt wäre es gewesen, wenn Du gesagt hättest, in welchem Rahmen und auf welchem Niveau Du das Referat halten sollst.
> Was ich bisher verstanden habe: ein fixgerade ist eine
> gerade, die auf sich selbst abgebildet wird. Die
> abgebildete Gerade kann gleich lang, kürzer oder länger
> sein.
Geraden sind alle gleichlang, sehr lang, unendlich lang...
Wie Du schon sagst, wird die Fixgerade einer Abbildung auf sich selbst abgebildet.
Nimm eine Spiegelung an einer Geraden g. Welches sind hier die Fixgeraden?
Zunächst einmal die Spiegelachse g selber.
Aber auch alle Geraden, die senkrecht zur Spiegelachse verlaufen, werden auf sich selber abgebildet, sind also Fixgeraden.
Die Spiegelachse ist eine besondere Fixgerade, eine Fixpunktgerade. Denn jeder Punkt auf ihr bleibt bei der Spiegelung an Ort und Stelle liegen.
Das ist bei den anderen Fixgeraden nicht der Fall: die Punkte "landen" an anderer Stelle, die Gerade als solche bleibt. Fixgerade, aber keine Fixpunktgerade.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:55 Mi 27.06.2007 | Autor: | Trivial |
Hallo,
ich habe gerade ein Black-Out. Diesen Satz habe ich noch nicht verstanden: Aber auch alle Geraden, die senkrecht zur Spiegelachse verlaufen, werden auf sich selber abgebildet, sind also Fixgeraden.
Ein weiteres Problem was ich auch habe ist, dass morgen erstmal ein Mitschüler von mir Referat über Eigenwert und -vektoren hält. Um Fixgerade zu erklären sind doch diese Themen als voraus zu setzen oder?
danke für Ihre Hilfe.
mfg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:26 Mi 27.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
gegen Blackouts helfen Zeichnungen.
Also zeichne eine beliebige Gerade g1, zeichne ein dazu senkrechte Gerade g2 spiegle g2 an g1 wenn du nicht weisst wie, stell nen Taschenspiegel auf g1!
2. Eigenvektoren, sind vektoren, die von einer Abbildung auf ein vielfaches von sich abgebilddet werden. d.h. eine Gerade durch 0 wird auf sich abgebildet, wenn sie die Richtung des Eigenvektors hat. Die Parallelen dazu können auch fixgeraden sein, sind es aber nicht immer.
Wenn ihr 3-d arbeitet, hat eine Drehung nur einen Eigenvektor, und eine Fixgerade- die Drehachse-, in 2 d hat eine Drehung keine Fixgerade. bei einer reinen Streckung sind alle Geraden durch das Streckzentrum Fixgeraden,
Gruss leduart
|
|
|
|