Fibonacci-Zahlen/Folge < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:43 Di 08.03.2005 | Autor: | primus |
Mich würde gerne der Sinn und Zweck bzw auch die Anwendung (in verschiedensten Bereichen) der Fibonacci-Zahlen/Folge interessieren.
Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:57 Di 08.03.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, primus,
schau mal hier nach:
www.pijnappel2.tmfweb.nl/de/fibo.htm
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:58 Di 08.03.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
was weisst du denn schon? Wozu willst du es wissen? Ist es etwa ne Facharbeit? Hast du schon mal gegoogelt? das Netz wimmelt von Fibonazzi!
Bitte frag genauer,denn wir wollen ja nicht unnoetig viel schreiben!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 Di 08.03.2005 | Autor: | primus |
ja, so in der Art. Im Netz hab ich keinen wirklichen Sinn/Zweck der Fibonacci-Sequenz gefunden.
Weiß die Grundlagen wie die rekursive Formel, die explizite (Formel von Binet) un dass der Quotient den goldenen Schnitt ergibt etc. Die Frage is jetzt nur wozu braucht man die Fibonacci-Zahlen/Folge? [keine Rechnungen, sondern mehr Beispiele ("man braucht sie um das und das zu machen/rechnen")]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:52 Di 08.03.2005 | Autor: | TomJ |
Beispiel Elliott-Wave-Theorie zur Chartanalyse:
Dabei wird davon ausgegangen, dass ein Markt Schwingungen vollführt, deren Unterwellen (cardinal) gerade FiboZahlen sind (z.B. Impulswelle ist fünfgliedrig, Korrekturwelle dreigliedrig, Gesamtwelle 8gliedrig usw.).
Eine Korrektur teilt dabei häufig die Impulsbewegung harmonisch, beträgt also 61.8% oder 38,2%
Die EWT lässt sich verallgemeinern, da sie (Massen-)psychologische Impulse widerspiegelt.
Weitere Bsp (Architektur...) dürften, wie gesagt, das Netz verraten.
|
|
|
|