Fehler/Array/Zeiger < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
1: |
| 2: | # include <iostream >
| 3: | using namespace std ;
| 4: |
| 5: | void arith (double a){
| 6: | double sum;
| 7: | int n=10;
| 8: | for (int i = 0; i<n; i++) {
| 9: | sum = sum + a[i];
| 10: | }
| 11: | a = sum / n;
| 12: | sum = 0;
| 13: | }
| 14: | void harm (double a){
| 15: | int n=10;
| 16: | for (int i = 0; i<n; i++){
| 17: | sum=sum + (1/(a[i]));
| 18: | }
| 19: | a = n / sum;
| 20: | }
| 21: |
| 22: |
| 23: | int main (){
| 24: | double a [10] = {12.6 ,33.77 ,51.23 ,95.11 ,19.78 ,
| 25: | 35.34 ,86.81 ,89.0 ,37.5 ,24.1};
| 26: |
| 27: | cout << " Arithmetisches Mittel : " << arith (a) << "\n";
| 28: | cout << " Harmonisches Mittel : " << harm (a) << "\n";
| 29: | return 0;
| 30: | arith(a);
| 31: | harm (a);
| 32: | } |
Das Programm spuckt mir aus, dass ich einen Array/Zeiger benötige! Allerdings hab ich keine Ahnung wo das hingehört! Ich vermute auf die Formel mit "sum"/Zeiger auf Array aber sicher bin ich mir da nicht.
|
|
|
|
Hallo,
mir scheint, du hättest "das mit dem void" noch nicht verstanden. Wenn du willst, dass eine Funktion einen double-Wert zurückgibt, dann musst du sie auch als double deklarieren, nicht als void. Das gilt für beide Funktionen.
Die beiden Ausdrücke in den Zeilen 30 und 31 werden nie erreicht. Die kannst du getrost entfernen.
In den Zeilen 27 und 28 übergibst du den Funktionen jeweils einen double-Pointer, während diese nur einen double-Wert erwarten. Das bedeutet, du musst in den Zeilen 5 und 14 die Parameter als double* deklarieren.
Und dann wütest du in den Funktionen mit den Variablen, dass man den Überblick verliert. Du behandelst das a mal als double und mal als double*.
Das Ergebnis solltest du jeweils eher in sum als in a speichern, sonst hat deine Funktion Seiteneffekte, die dich zur Verzweiflung treiben.
Ach ja: Vor der Summation solltest du dein sum immer auf 0 setzen, da die Variable vorher einen beliebigen Wert haben kann.
Gruß
Martin
|
|
|
|