Federpendel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:42 Mo 18.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Ich muss mich nochmals auf ein altes Beispiel beziehen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Offensichtlich wird in der Lösung die doppelte Federkraft genommen.
Also die Differentialgleichung lautet:
J * [mm] \ddot{\varphi} [/mm] = m*g*l * [mm] sin(\varphi) [/mm] -2c * [mm] \bruch{l}{2} [/mm] * [mm] sin(\varphi) [/mm] * [mm] \bruch{l}{2} [/mm] * cos [mm] (\varphi)
[/mm]
Danke, Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:59 Mo 18.10.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo!
> Ich muss mich nochmals auf ein altes Beispiel beziehen.
Ich nehme mal an, dass für Eure Durchlaucht es einfach zuviel Aufwand und damit auch zuviel verlangt wäre, wenn Eure durchlaucht auch auf dieses alte Beispiel direkt verweisen hätte.
Aber die allgegenwärtigen Helferlein und Mainzelmännchen haben selbstverständlich keine Kosten und Mühen gescheut, um Eurer Durchlaucht auch diese Arbeit liebend gerne abzunehmen.
Also hier bitte: altes Beispiel
Hach ja: da kann ich heute Abend beruhigt schlafen gehen, da ich mein Tagewerk vollbracht habe.
Untertänigste Grüße
L.
PS: Ups, hoffentlich war die Ironie dieses Artikels nicht zu offensichtlich!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:03 Mo 18.10.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Da sind doch 2 federn, eine links und eine rechts, als Gesamtfederlonstante der 3 ist 2 c.
Setz deine vorstellungskraft ein, deinen finger zw. die 2 federn, was wär woh leichter nach links zu bewegen, wenn da nur eine der federn wäre, oder wenn du die eine dehnen, die andere zusammendrücken willst ?
Gruss leduart
|
|
|
|