Feder-Schwere- Pendel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:12 Do 09.12.2004 | Autor: | Logan |
Hallo,
ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
Thema: Feder - SChwere - Pendel
Messreihe mit D= konst und m= variabel
Tabelle: T[s]|0,35|0.50|0,61|0,70|0,79|0,86|0,93|
m[g]|50| 100| 150| 200| 250| 300| 350|
Ich soll jetzt anhand der Formel [mm] D= \bruch {4\pi m}{T^2} [/mm]
D berechnen. Das habe ich auch getan und so sieht das Ergebnis aus:
D |16,1|15,8|15,9|16,1|15,8|16,0|16,0|
[mm]T^2[/mm] muss ich auch noch ausrechnen um die Linealiesierung zu bekommen.
Das Problem ist, dass wenn ich den Graphen T(d) bzw. D(t) zeichnen, dieser recht komisch aussieht. Und sobald ich den linielisierten Graphen zeichnen möchte, so gelingt mir das auch nicht wirklich.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:19 Fr 10.12.2004 | Autor: | noebi |
Also wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, ist eine Art Mittelwert von D gesucht, der über einen linearen Zusammenhang von T² und D ermittelt werden soll.
Also:
T² = [mm] \bruch{4\pi m}{D}
[/mm]
T² ist also eine Gerade durch den Ursprung mit der Steigung µ= [mm] \bruch{4\pi}{D}
[/mm]
Es ist also sinnvol T²(D) aufzuzeichnen, dann erhältst du nämlich (fast) eine Gerade. Da die Punkte wohl nicht genau auf einer Gerade liegen, lege einfach eine Gerade so, dass alle Punkte möglichst nahe an der Geraden liegen. Und dann nur noch die Steigung (µ) herausmessen und schon kannst du mit der obigen Beziehung für µ einen Mittelwert von D ausrechnen.
Es gibt auch die Möglichkeit, D rechnerisch aus den Werten zu ermitteln. Wenn du willst kann ich die Formel suchen, das würde aber bis morgen dauern.
Auch im Excel kann man sich das berechnen lassen: Gib einfach die Punkte ein, Zeichne ein Diagramm mit x-y-Punkten (wichtig, Punktdiagramm!!!) und dann gibt es irgendwo ein Kästchen "Ausgleichsgerade zeichnen" oder so und dann wird dir auch die Steigung angezeigt. Einfach mal ausprobieren.
Wenn du noch Infos brauchst, schreib mir einfach eine Email, dann werd ich mich morgen drum kümmern.
|
|
|
|