Fast Fourier Transformation < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:46 Do 04.08.2005 | Autor: | mauelle |
Hallo zusammen,
ich arbeite im Rahmen meiner Diplomarbeit sehr viel mit der Fast Fourier Transformation (mittels Analysesoftware). Kann mir jemand erklären, warum die FFT immer nur die Hälfte der positiven Amplituden zeigt ?
Beispiel: Sinus mit einer Amplitude=1 (also Schwingung von 1 bis -1) ist gegeben. FFT ergibt einen Peak bei der richtigen Frequenz mit dem Wert 0,5. Warum 0,5 und nicht 1 ?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Ulli
|
|
|
|
Hallo mauelle,
Das die Amplitude gleich dem Wert der Fouriertransformierten halte ich für ein Gerücht
Normalerweise ist die Fouriertransformierte eines Sinus eine [mm] \delta [/mm] Funktion also ist der Funktionswert eigentlich unendlich. Um Vergleichbarkeit zu schaffen hast Du Dir vermutlich eine PSD ausrechnen lassen wo durch die Intervalllänge geteilt wird.
Wg. [mm] \integral_{-\pi}^{\pi} {\sin^2(x) dx}=\pi [/mm] wäre das dann gerade 0.5
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:45 Sa 06.08.2005 | Autor: | mauelle |
Hallo mathemaduenn,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich eine FFT von einem Sinus der Amlitude 1 mache, dann bekomme ich einen Peak mit Höhe 0,5 bei der Frequenz des Sinus. Ist das falsch ?
Gruß
Ulli
|
|
|
|
|
Hallo Ulli,
> Wenn ich eine FFT von einem Sinus der Amlitude 1 mache,
> dann bekomme ich einen Peak mit Höhe 0,5 bei der Frequenz
> des Sinus. Ist das falsch ?
i.A. ist das falsch weil Du bei einer FFT einen komplexen Wert bekommst.
Der hängt davon ab wie lang das Intervall(bzw. Anzahl der Stützstellen) ist und wo's anfängt. (link zu DFT)
Wenn Du Dir einen reellen Wert ausgeben lässt ist das nicht der FFT Wert sondern etwas daraus abgeleitetes. Was genau das ist wird doch hoffentlich bei dieser Analysesoftware dokumentiert sein.
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:07 Di 09.08.2005 | Autor: | mauelle |
Ok, glaube da muss ich mich nochmal in die Theorie einlesen. Danke für die Antworten...
Gruß
Ulli
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:35 Di 09.08.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo mauelle!
Es wäre schön, wenn Du uns/mir mitteilen würdest, wo Deiner Meinung nach ein Fehler in der Antwort vorliegt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|