Faltung und W-dichte < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich bereite mich gerade für eine Klausur vor und bin an folgenden zwei Aufgaben hängen geblieben:
1. X,Y sind unabhängig und je gleichverteilt auf ]0,1[. Welche W-Dichte hat die Zufallsvariable max(X,Y)?
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen [mm]x*1_{]0,1[}[/mm]
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das auch so stimmt.
2. X,Y sind unabhängig und rellwertige Zufallsvariblen mit den W-dichten [mm]f_{X}[/mm] und [mm]f_{Y}[/mm]. Welche Dichte hat die Differenz X-Y?
Ich weiß, dass die Summe X+Y folgendermaßen aussieht:
[mm] f_{X+Y}(z)=\integral_{ \IR} {f_{X}(z-y)f_{Y}(y) dy}[/mm] und man die Differenz durch X+(-Y) herleiten kann. Mit dieser Erkenntnis bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen:
[mm] f_{X+Y}(z)=\integral_{ \IR} {f_{X}(z-y)f_{Y}(-y) dy}[/mm]
Aber auch hier bin ich recht unsicher mit der Richtigkeit des Ergebnisses.
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Gruß
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
> 1. X,Y sind unabhängig und je gleichverteilt auf ]0,1[.
> Welche W-Dichte hat die Zufallsvariable max(X,Y)?
>
> Ich bin zu dem Ergebnis gekommen [mm]x*1_{]0,1[}[/mm]
> Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das auch so
> stimmt.
Magst Du vielleicht auch noch mitteilen, wie Du darauf kommst? Dass die Verteilungsfunktion für Werte größer als 1 wieder auf 0 sinkt, ist nicht sinnvoll, da jede Verteilungsfunktion für [mm] $x\to\infty$ [/mm] den Wert 1 annehmen sollte. Aber auch das x stimmt nicht in Deiner Lösung. Hast Du beachtet, dass
[mm]F_{max(X,Y)}(x)=P(max(X,Y)\le x)=P(X\le x,Y\le x)[/mm]
gilt? Nun solltest Du die Unabhängigkeit ausnutzen und die Verteilungsfunktion von X bzw. die von Y einsetzen.
> 2. X,Y sind unabhängig und rellwertige Zufallsvariblen mit
> den W-dichten [mm]f_{X}[/mm] und [mm]f_{Y}[/mm]. Welche Dichte hat die
> Differenz X-Y?
>
> Ich weiß, dass die Summe X+Y folgendermaßen aussieht:
> [mm]f_{X+Y}(z)=\integral_{ \IR} {f_{X}(z-y)f_{Y}(y) dy}[/mm] und
> man die Differenz durch X+(-Y) herleiten kann. Mit dieser
> Erkenntnis bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen:
> [mm]f_{X+Y}(z)=\integral_{ \IR} {f_{X}(z-y)f_{Y}(-y) dy}[/mm]
Nur weil Du vorne die Zufallsvariable Y durch -Y ersetzt, heißt das nicht, dass Du die Variable y auch durch -y ersetzt. Vielleicht gehst Du noch mal den Beweis durch, wie man auf die erste Formel kommt und probierst das dann analog für X-Y.
Viele Grüße
Brigitte
|
|
|
|