matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisFallunterscheidung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Fallunterscheidung
Fallunterscheidung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fallunterscheidung: Betragsungleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:40 So 13.03.2005
Autor: DrOetker

Hallo!
Könnt ihr mir nen Tipp für eine Betragsungleichung geben?
Folgender Term ist gegeben:

[mm] \bruch {\left| x^2-4 \left|}{x+2} \ge [/mm] X

Diesen Term habe ich nun so umgeformt:

[mm] \bruch {\left| (x+2)(x-2) \left|}{x+2} \ge [/mm] X

Welche Fallunterscheidung ist jetzt zu treffen?
Irgendwie verunsichert mich der Bruch noch etwas, obwohl der ja eigentlich wegfallen würde.


        
Bezug
Fallunterscheidung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 So 13.03.2005
Autor: Fugre


> Hallo!
>  Könnt ihr mir nen Tipp für eine Betragsungleichung
> geben?
>  Folgender Term ist gegeben:
>  
> [mm]\bruch {\left| x^2-4 \left|}{x+2} \ge[/mm] X
>  
> Diesen Term habe ich nun so umgeformt:
>  
> [mm]\bruch {\left| (x+2)(x-2) \left|}{x+2} \ge[/mm] X
>  
> Welche Fallunterscheidung ist jetzt zu treffen?
>  Irgendwie verunsichert mich der Bruch noch etwas, obwohl
> der ja eigentlich wegfallen würde.
>  
>  

Hallo DrOetker,

also zunächst gucken wir uns mal den Betrag an
Also bei deiner Aufgabe $ [mm] \bruch {\left| x^2-4 \left|}{x+2} \ge [/mm] x $ sehen wir ja, dass zwischen den Betragstrichen etwas positives
steht für alle $x>2$ und etwas negatives für alle $x<2$. Ist der Wert zwischen den Betragsstrichen positiv, so können wir diese einfach
wegfallen lassen. Ist er negativ, so müssen wir mit $(-1)$ multiplizieren.

(1) $x>2$
[mm] $\bruch{(x-2)(x+2)}{(x+2)} \ge [/mm] x$
$x-2 [mm] \ge [/mm] x$
Hier gibt es keine Zahl die diese Anforderungen erfüllt. Denn keine Zahl ist größer oder gleich der um 2 größeren Zahl.

(2) $x<2$
[mm] $\bruch{-(x-2)(x+2)}{(x+2)} \ge [/mm] x$
$(2-x) [mm] \ge [/mm] x$ $|+x$
$2  [mm] \ge [/mm] 2x$
$1 [mm] \ge [/mm] x$
Das gilt für alle $x<1$.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Sollte etwas unklar sein, so frag bitte nach.

Liebe Grüße
Fugre


Bezug
                
Bezug
Fallunterscheidung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 So 13.03.2005
Autor: DrOetker

Vorab Danke für deine Hilfe!
Habe mich jetzt den ganzen Nachmittag mit diesen blöden Betragsungleichungen geärgert und glaube das ich es weitestgehend verstanden habe. Aber diese Aufgabe kappiere ich zum verrecken nicht.
Deine Überlegung zu Fall eins und zwei habe ich zwar verstanden, aber hast du dich da beim zweiten Fall nicht vertan???
Es müßte doch eigentlich

-x-2 [mm] \ge [/mm] x
x [mm] \ge [/mm] -1

heißen, oder?
Wenn ich dann aber z.B. -1,5 in die Ungleichung einsetze kommt nur Müll raus.  Was habe ich  da in den falschen Hals bekommen?

Habe mir auch nocheinmal Gedanken gemacht. Schau dir das bitte mal an.

[mm] \bruch {\left| x^2-4 \right|}{x+2}\bruch \ge [/mm] X

[mm] \left| x^2-4\right| \ge [/mm] x(x+2)

1. Fall
[mm] x^2-4 [/mm] > 0
[mm] x^2 [/mm] > 4
x>2 v x>-2


2. Fall
[mm] x^2-4 [/mm] < 0
[mm] x^2 [/mm] < 4
x<2 v x<-2

Was ist von dem Ansatz zu halten?
Wenn ich damit was machen kann, hätte ich dann quasi jeweils zwei Unterfälle, oder muß ich das "v" durch ein "^" ersetzen und dann mit der SChnittmenge rechnen???
Hoffe du schlägst die Hände jetzt nicht über dem Kopf zusammen ;-)


Bezug
                        
Bezug
Fallunterscheidung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 So 13.03.2005
Autor: oliver.schmidt


> Vorab Danke für deine Hilfe!
>  Habe mich jetzt den ganzen Nachmittag mit diesen blöden
> Betragsungleichungen geärgert und glaube das ich es
> weitestgehend verstanden habe. Aber diese Aufgabe kappiere
> ich zum verrecken nicht.
>  Deine Überlegung zu Fall eins und zwei habe ich zwar
> verstanden, aber hast du dich da beim zweiten Fall nicht
> vertan???
>  Es müßte doch eigentlich
>
> -x-2 [mm]\ge[/mm] x
>  x [mm]\ge[/mm] -1

dein Einwand ist berechtigt , aber du hast dich auch verrechnet!
aus [mm] -(x-2)\gex [/mm]
[mm] \Rightarrow -x+2\ge [/mm] x  

> heißen, oder?
>  Wenn ich dann aber z.B. -1,5 in die Ungleichung einsetze
> kommt nur Müll raus.  Was habe ich  da in den falschen Hals
> bekommen?
>  
> Habe mir auch nocheinmal Gedanken gemacht. Schau dir das
> bitte mal an.
>  
> [mm]\bruch {\left| x^2-4 \right|}{x+2}\bruch \ge[/mm] X
>  
> [mm]\left| x^2-4\right| \ge[/mm] x(x+2)
>  
> 1. Fall
>  [mm]x^2-4[/mm] > 0

>  [mm]x^2[/mm] > 4

>  x>2 v x>-2 [notok]

es muss heisen x>2 v x<-2 , mach dir das am Zahlenstrahl klar

>  
>
> 2. Fall
>  [mm]x^2-4[/mm] < 0
>  [mm]x^2[/mm] < 4
>  x<2 v x<-2 [notok]

x<2 v x>-2

denk dran: -1.5>-2, vielleicht liegt hier dein Denkfehler

Gruß
OLIVER

>  
> Was ist von dem Ansatz zu halten?
>  Wenn ich damit was machen kann, hätte ich dann quasi
> jeweils zwei Unterfälle, oder muß ich das "v" durch ein "^"
> ersetzen und dann mit der SChnittmenge rechnen???
>  Hoffe du schlägst die Hände jetzt nicht über dem Kopf
> zusammen ;-)
>  
>  

Bezug
                                
Bezug
Fallunterscheidung: So ein Mist!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:44 Mo 14.03.2005
Autor: DrOetker

Ich glaube jetzt wächst mir die Aufgabe völlig über den Kopf.
Mit den Einwänden von dir und Loddar bin ich, zumindest so wie ich es verstanden habe, schon bei vier Fällen. Und zwar:

1. Fall
[mm] x^2-4>0 [/mm]  ^ x+2>0
x>2          ^ x>-2
x>-2

2. Fall
[mm] x^2-4>0 [/mm] ^ x+2<0
x<2         ^ x < -2
x>-2

3. Fall
[mm] x^2-4<0 [/mm]  ^ x+2>0
x<2          ^x>-2
x>-2

4. Fall
[mm] x^2-4<0 [/mm]    ^ x+2<0
x<2          ^ x<-2
x>-2

Was hältst du davon??????????????????

Bezug
                                        
Bezug
Fallunterscheidung: Korrekturen + Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 Mo 14.03.2005
Autor: Loddar

Hallo DrOetker!

Diese doppelte Fallunterscheidung ist für Deine spezielle Aufgabe gar nicht nötig, da sich der Nenner-Term ja immer rauskürzt.

Nur wenn man wie Du zunächst mit dem Term $(x \ + \ 2)$ multipliziert, ist diese weitere Fallunterscheidung erforderlich (siehe meine Antwort von heute Nacht).

Gehen wir doch mal schrittweise vor ...

[mm] $\bruch{\left| x^2-4 \right|}{x+2} [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ x$


1. Fall

> [mm]x^2-4>0[/mm]  ^ x+2>0
> x>2          ^ x>-2
> x>-2

[notok]

[mm] $x^2-4 [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ 0$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $|x| \ [mm] \ge [/mm] \ [mm] \wurzel{4} [/mm] \ = \ 2$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $x \ [mm] \red{\le} [/mm] \ -2 \ \ [mm] \vee [/mm] \ \ x \ [mm] \ge [/mm] \ +2$

$x+2 \ > \ 0$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $x \ > \ -2$

Schnittmenge: $x \ [mm] \ge [/mm] \ +2$


  
2. Fall

> [mm]x^2-4>0[/mm] ^ x+2<0
> x<2         ^ x < -2
> x>-2

[mm] $x^2-4 [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ 0$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $|x| \ [mm] \ge [/mm] \ 2$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $x \ [mm] \le [/mm] \ -2 \ \ [mm] \vee [/mm] \ \ x \ [mm] \ge [/mm] \ +2$

$x+2 \ < \ 0$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $x \ < \ -2$

Schnittmenge: $x \ < \ -2$



3. Fall

> [mm]x^2-4<0[/mm]  ^ x+2>0
> x<2          ^x>-2
> x>-2

[mm] $x^2-4 [/mm] \ < \ 0$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $|x| \ < \ 2$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $-2 \ < \ x \ < \ +2$

$x+2 \ > \ 0$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $x \ > \ -2$

Schnittmenge: $-2 \ < \ x \ < \ +2$



4. Fall

> [mm]x^2-4<0[/mm]    ^ x+2<0
> x<2          ^ x<-2
> x>-2

[mm] $x^2-4 [/mm] \ <\ 0$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $|x| \ < \ 2$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $-2 \ < \ x \ < \ +2$

$x+2 \ < \ 0$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $x \ < \ -2$

Schnittmenge: [mm] $\{ \ \}$ [/mm] Leere Menge, da sich die beiden Mengen widersprechen. Dieser Fall braucht nicht weiter verfolgt zu werden ...



Aber wie oben schon angedeutet, kommt man hier auch mit nur zwei Fallunterscheidungen aus:


Fall A : [mm] $x^2-4 [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ 0$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $|x| \ [mm] \ge [/mm] \ [mm] \wurzel{4} [/mm] \ = \ 2$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $x \ [mm] \le [/mm] \ -2 \ \ [mm] \vee [/mm] \ \ x \ [mm] \ge [/mm] \ +2$

[mm] $\Rightarrow$ $\bruch{\left| x^2-4 \right|}{x+2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{x^2-4}{x+2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{(x+2)*(x-2)}{x+2} [/mm] \ = \ x-2 \ [mm] \ge [/mm] \ x$   [mm] $\gdw$ [/mm]  $-2 \ [mm] \ge [/mm] \ 0$ falsche Aussage!

[mm] $\Rightarrow$ $\IL [/mm] \ = \ [mm] \emptyset [/mm] \ = \ [mm] \{ \ \}$ [/mm]



Fall B : [mm] $x^2-4 [/mm] \ < \ 0$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $|x| \ < \ 2$   [mm] $\gdw$ [/mm]   $-2 \ < \ x \ < \ +2$

[mm] $\Rightarrow$ $\bruch{\left| x^2-4 \right|}{x+2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{-\left(x^2-4\right)}{x+2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{-(x+2)*(x-2)}{x+2} [/mm] \ = \ -(x-2) \ = \ 2-x \ [mm] \ge [/mm] \ x$   [mm] $\gdw$ [/mm]  $1 \ [mm] \ge [/mm] \ x$

[mm] $\Rightarrow$ $\IL_x [/mm] \ = \  [mm] \{x \in \IR \left| \ -2 \ < \ x \ \le \ 1 \ \}$ [/mm]


[Dateianhang nicht öffentlich]



Nun etwas klarer?

Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Fallunterscheidung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:48 Mo 14.03.2005
Autor: DrOetker

DANKE das du dir die Mühe gemacht hast das einmal so sauber aufzuschreiben.
Gerade die Sache unter dem Bruchstrich hat mir die ganze Zeit sorgen gemacht. Zwar wußte ich dass der Nenner später wegfällt, jedoch war mir nicht klar wie ich das bei der Bearbeitung der unterschiedlichen Fälle berücksichtigen muss.
VIELEN DANK!

Bezug
                        
Bezug
Fallunterscheidung: Multiplikation mit (x+2)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:32 Mo 14.03.2005
Autor: Loddar

Hallo DrOetker !


> [mm]\bruch {\left| x^2-4 \right|}{x+2}\bruch \ge[/mm] X

> [mm]\left| x^2-4\right| \ge[/mm] x(x+2)


Dein 1. Schritt mit der Multiplikation von $(x+2)$ birgt aber einige Risiken, denn Du mußt an dieser Stelle schon untersuchen, ob gilt: $x+2 \ > \ 0$ bzw. $x+2 \ < \ 0$.

Denn für $x+2 \ < \ 0$ würde sich das Ungleichheitszeichen von [mm] "$\ge$" [/mm] umdrehen in [mm] "$\le$" [/mm] durch die Multiplikation mit einer negativen Zahl ...


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]