matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Fallunterscheidung?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Fallunterscheidung?
Fallunterscheidung? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fallunterscheidung?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Do 20.11.2003
Autor: Ute

Gegeben ist die quadratische Funktion f durch f(x) = x²+5x +c. Untersuche, wie viele Nullstellen die Funktion f hat. Führe eine Fallunterscheidung für den Parameter c durch.

Wie kann ich die Anzahl der Nullstellen untersuchen? Ich dachte, das seien immer 2?!

Und was ist eine Fallunterscheidung?

        
Bezug
Fallunterscheidung?: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:12 Do 20.11.2003
Autor: Stefan

Liebe Ute,

es hat doch nicht jede quadratische Funktion zwei Nullstellen!

Stell dir doch mal eine nach oben geöffnete Parabel vor, deren Scheitelpunkt oberhalb der x-Achse liegt. Hat die vielleicht Nullstellen? Nein, denn sie schneidet oder berührt die x-Achse ja nirgendswo.

Jetzt schauen wir uns mal deine Funktionsgleichung an:

[mm]f(x) = x²+5x +c[/mm]

Es handelt sich ja um eine nach oben geöffnete Parabel. Das c steht ja irgendwie für die Verschiebung nach oben oder unten. Es wird also sicherlich c's geben, die so groß sind, dass der Scheitelpunkt so weit oben ist, nämlich oberhalb der x-Achse, dass  die Funktion f  keine Nullstellen hat. Andererseits wird es aber auch c's geben, die so klein sind, dass der Scheitelpunkt so weit unten ist, nämlich unterhalb der x-Achse, dass die Parabel die x-Achse schneidet und somit f Nullstellen besitzt.

Es liegt jetzt an dir herauszufinden, für welche c's die Funktion zwei Nullstellen besitzt, eine Nullstelle oder keine Nullstelle.

Dazu gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Rechne den Scheitelpunkt [mm]S_c=(x_c,y_c)[/mm] in Abhängigkeit von c aus. Wenn [mm]y_c>0[/mm] ist, dann hat die Funktion f keine Nullstelle. Wenn [mm]y_c=0[/mm] ist, dann hat die Funktion f genau eine Nullstelle und wenn schließlich [mm]y_c<0[/mm] gilt, dann hat die Funktion f zwei Nullstellen.

Möglichkeit 2: Versuche die Nullstellen mit der p-q-Formel zu berechnen (oder mit quadratischer Ergänzung). Jetzt kann das klappen (wenn unter der Wurzel 0 steht, dann hast du eine Nullstelle oder was Positives steht, dann hast du zwei Nullstellen) oder nicht klappen (wenn unter der Wurzel was Negatives steht, dann hast du keine Nullstelle). Man kann auch direkt die von c abhängige Diskriminante [mm]D_c=p^2 - 4q[/mm] berechnen (mit [mm]p=5, q=c[/mm], das ist gerade der mit 4 multiplizierte Teil unter der Wurzel in der p-q-Formel) und dann schauen, wann D positiv, gleich 0 oder negativ wird. Für die [mm]c[/mm], für die [mm]D_c[/mm] positiv ist, gibt es dementsprechend zwei Nullstellen, usw.

Melde dich mal mit Fragen oder einem Lösungsvorschlag. :-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]