Fakultätsrechnungen < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  21:40 Mi 25.11.2009 |    | Autor: |  Pogohasi |   

| Aufgabe |  |  Wieviele unterscheidbare Möglichkeiten gibt es, die Buchstaben des Wortes REDIVIDER so anzuordnen, dass sich das Wort weiterhin rückwärts genauso liest wie vorwärts?   |  

Hierbei weiß ich absolut nicht,was ich machen soll.

Ich weiß zwar, dass das Wort 9 Buchstaben und davon 2*4 gleich hat,aber das hilft mir leider auch nicht weiter...

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:46 Mi 25.11.2009 |    | Autor: |  kegel53 |   

Das Wort soll rückwärts und vorwärts gelesen gleich sein, also muss das V schon mal fix bleiben klar wieso?

Weiter kannst du dir dann das V als eine Art Symmetrieachse vorstellen, d.h. es reicht lediglich eine Seite der Achse zu betrachten, denn die andere soll ja nach Voraussetzung genau gleich sein. Also gibt es wieviele Möglichkeiten?

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  22:03 Mi 25.11.2009 |    | Autor: |  Pogohasi |   

4! = 24?

Weil es vier Buchstaben sind?

Das ist dann das Ergebnis?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

Hallo Pogohasi,

> 4! = 24?

>  Weil es vier Buchstaben sind?

>