matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungFakultät
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Fakultät
Fakultät < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fakultät: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 Do 15.02.2007
Autor: Beliar

Aufgabe
8 Läufer (A,B,...G,H)alle gleich gut.Der Sieg hängt vom Zufall ab,sie kämpfen um Gold,Silber und Bronze.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die Läufer A,B und C in dieser Reihenfolge die Gold,Silber und Bronze Medaille erhalten?

Hallo,
wir haben angefangen mit Fakultäten zu rechen, aber da verstehe ich etwas nicht.Also bei der Aufgabe gehe ich wie folgt vor.
P= 1/8*1/7*1/6 = 1/336
ich könnte also sagen die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 1/336 dass der Einlauf so ist.
Wenn ich jetzt mit Fakultät rechne habe ich (8!)/(8-3)! das Ergebnis ist auch 1/336. Meine Frage, warum 8-3 und nicht 8-5? wer mag mir das erklären?
Gru? Beliar

        
Bezug
Fakultät: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 Do 15.02.2007
Autor: Yuma

Hallo Beliar,

> Wir haben angefangen mit Fakultäten zu rechen, aber da
> verstehe ich etwas nicht. Also bei der Aufgabe gehe ich wie
> folgt vor:
> P = 1/8*1/7*1/6 = 1/336
> Ich könnte also sagen, die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt
> 1/336, dass der Einlauf so ist.

Das ist richtig! [ok]

>  Wenn ich jetzt mit Fakultät rechne, habe ich (8!)/(8-3)!

Du meinst sicher [mm] $\frac{(8-3)!}{8!}$, [/mm] oder? ;-)

> Das Ergebnis ist auch 1/336. Meine Frage, warum 8-3 und
> nicht 8-5? Wer mag mir das erklären?

Man teilt hier einfach die Anzahl der Möglichkeiten, die es für einen gewünschten Zieleinlauf gibt (d.h. A,B,C holen Gold, Silber, Bronze) durch die Anzahl der Möglichkeiten eines beliebigen Zieleinlaufs.

Fangen wir mal hinten an: Bei einem beliebigen Zieleinlauf hat Läufer A 8 Möglichkeiten der Plazierung, Läufer B hat 7 Möglichkeiten, Läufer C hat 6, usw. Dies muss man multiplizieren und kommt so auf [mm] $8\cdot 7\cdot 6\cdot 5\cdot 4\cdot 3\cdot 2\cdot [/mm] 1=8!$ Möglichkeiten.

Anders ist es bei dem oben gewünschten Zieleinlauf: Da haben die Läufer A,B,C jeweils nur eine Möglichkeit der Plazierung, Läufer D hat 5 Möglichkeiten, Läufer E hat 4, Läufer F hat 3, usw. Wenn man dies multipliziert, kommt man auf [mm] $1\cdot 1\cdot 1\cdot 5\cdot 4\cdot 3\cdot 2\cdot [/mm] 1=5!=(8-3)!$ Möglichkeiten.

Jetzt klar? Ansonsten bitte nochmal nachfragen! :-)

MFG,
Yuma

Bezug
                
Bezug
Fakultät: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Do 15.02.2007
Autor: Beliar

Also was die Schreibweise angeht bin ich jetzt etwas verwirrt. habe gerade deine und meine (8-3)!/8! und anders herum ausprobiert und 0,02976... und  1/336 heraus bekommen.Ist dann die schreibweise nicht egal?

Bezug
                        
Bezug
Fakultät: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Do 15.02.2007
Autor: Yuma

Hallo Beliar,

> Also was die Schreibweise angeht bin ich jetzt etwas
> verwirrt. habe gerade deine und meine (8-3)!/8! und anders
> herum ausprobiert und 0,02976... und  1/336 heraus
> bekommen.Ist dann die schreibweise nicht egal?

[mm] $\frac{(8-3)!}{8!}$ [/mm] ist doch der Kehrwert von [mm] $\frac{8!}{(8-3)!}$ [/mm]
- wie kann bei beiden das gleiche herauskommen? [verwirrt]

Es ist doch [mm] $\frac{8!}{(8-3)!}>1$, [/mm] daher kann das doch keine Wahrscheinlichkeit sein...

Oder hab' ich dein Problem noch nicht genau erfasst?

MFG,
Yuma

Bezug
                                
Bezug
Fakultät: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Do 15.02.2007
Autor: Beliar

Habe mich vertan

Bezug
        
Bezug
Fakultät: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Do 15.02.2007
Autor: Kroni


> 8 Läufer (A,B,...G,H)alle gleich gut.Der Sieg hängt vom
> Zufall ab,sie kämpfen um Gold,Silber und Bronze.
>  Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die Läufer A,B und
> C in dieser Reihenfolge die Gold,Silber und Bronze Medaille
> erhalten?
>  Hallo,
>  wir haben angefangen mit Fakultäten zu rechen, aber da
> verstehe ich etwas nicht.Also bei der Aufgabe gehe ich wie
> folgt vor.
>  P= 1/8*1/7*1/6 = 1/336
>  ich könnte also sagen die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt
> 1/336 dass der Einlauf so ist.
>  Wenn ich jetzt mit Fakultät rechne habe ich (8!)/(8-3)!
> das Ergebnis ist auch 1/336. Meine Frage, warum 8-3 und
> nicht 8-5? wer mag mir das erklären?


Ich versuch es dir mal ein wenig anders darzustellen:
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die der Reihe nach ins Ziel kommen ist in der Tat:
1/8 * 1/7  * 1/6

Nun ist der Mathematiker ein fauler Mensch, und versucht ziemlich viel durch Abkürzungen zu schreiben.
So gilt z.B. 8!=8*7*6*5*4*3*2*1
Also kannst du schreiben
[mm] P=1/8!=\bruch{1}{8*7*6*5*4*3*2*1} [/mm]
Hier siehst du aber, dass du nur die 8*7*6 für dein Ergebnis brauchst...d.h im Nenner stören die 5,4,3,2,1.
Wie bekommt man diese heraus?
Richtig, man kürzt...
[mm] P=\bruch{5*4*3*2*1}{8*7*6*5*4*3*2*1}=\bruch{1}{8*7*6} [/mm]
Die Fakultäten kann man aber noch umschreiben:
[mm] P=\bruch{5!}{8!}=\bruch{(8-3)!}{8!} [/mm]
Das schreibt man mit dem 8-3 so, damit man hinterher eine möglichst allgemeine Formel aufstellen zu können.

Ist dir jetzt klar, warum das 8-3 sein muss und nicht 8-5?

Slaín ,

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]