matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Faktorisieren, Kürzen, etc.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Faktorisieren, Kürzen, etc.
Faktorisieren, Kürzen, etc. < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faktorisieren, Kürzen, etc.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 Sa 17.09.2011
Autor: Kuroi

Aufgabe
[mm] \bruch{x^2-a^2}{15x}*\bruch{x^2}{x+a} [/mm]

(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

Guten Tag!

Ich bin nun seit einer Woche an einer Schule, um mein Fachabitur nachzuholen. Mathe bereitet mir allerdings schon jetzt Kopfschmerzen, da es ca. 10 Jahre her ist, seitdem ich das letzte Mal mit Termen, binomischen Formeln, Faktorisierung, etc. gearbeitet habe.

Grundlegend verstehe ich die einzelnen Begriffe und deren Abläufe zwar, leider fällt es mir jedoch schwer, sie in Beispielen auch konkret anzuwenden.

Bei obiger Aufgabe weiß ich schlichtweg nicht, wie ich anfangen soll. Ich sehe nicht, dass ich irgendetwas kürzen, ausklammern oder eine binomische Formel anwenden könnte. Den einzigen Schritt, den ich in Erwägung ziehen würde, wäre eine Zusammenfassung auf einen Bruchstrich - was mir bei meinem Problem allerdings rein gar nicht weiterhilft.

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand einen Denkanstoß geben kann!

        
Bezug
Faktorisieren, Kürzen, etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Sa 17.09.2011
Autor: M.Rex

Hallo

Schreibe auf einen Bruchstrich, also:

$ [mm] \bruch{x^2-a^2}{15x}\cdot{}\bruch{x^2}{x+a} [/mm] $
$ [mm] =\bruch{(x^2-a^2)\cdot x^{2}}{15x\cdot(x+a)} [/mm] $

Jetzt kannst du im Zähler die 3 Binomische Formel "rückwärts" anwenden.

$ [mm] \bruch{(x-a)(x+a)\cdot x^{2}}{15x\cdot(x+a)} [/mm] $

Jetzt kannst du eine Menge Kürzen....

Marius


Bezug
                
Bezug
Faktorisieren, Kürzen, etc.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Sa 17.09.2011
Autor: Kuroi

Aufgabe
[mm] \bruch{x^2-a^2}{15x}*\bruch{x^2}{x+a}=\bruch{(x^2-a^2)*x^2}{15x*(x+a)}=\bruch{(x-a)*(x+a)*x^2}{15x*(x+a)}=\bruch{(x-a)*x^2}{15x} [/mm]

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt die 3. binomische Formel angewendet, wollte jetzt zur Sicherheit jedoch nochmal nachfragen, ob man denn noch weiter kürzen kann - oder stellt meine Lösung bereits das Endergebnis dar?

Bezug
                        
Bezug
Faktorisieren, Kürzen, etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Sa 17.09.2011
Autor: MathePower

Hallo Kuroi,


[willkommenmr]


>
> [mm]\bruch{x^2-a^2}{15x}*\bruch{x^2}{x+a}=\bruch{(x^2-a^2)*x^2}{15x*(x+a)}=\bruch{(x-a)*(x+a)*x^2}{15x*(x+a)}=\bruch{(x-a)*x^2}{15x}[/mm]
>  Vielen Dank für die schnelle Antwort!
>  
> Ich habe jetzt die 3. binomische Formel angewendet, wollte
> jetzt zur Sicherheit jedoch nochmal nachfragen, ob man denn
> noch weiter kürzen kann - oder stellt meine Lösung
> bereits das Endergebnis dar?


Deine bisherige Lösung läßt sich noch weiter kürzen.


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Faktorisieren, Kürzen, etc.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Sa 17.09.2011
Autor: Kuroi

Aufgabe
[mm] \bruch{x^2-a^2}{15x}\cdot{}\bruch{x^2}{x+a}=\bruch{(x^2-a^2)\cdot{}x^2}{15x\cdot{}(x+a)}=\bruch{(x-a)\cdot{}(x+a)\cdot{}x^2}{15x\cdot{}(x+a)}=\bruch{(x-a)\cdot{}x^2}{15x}=\bruch{(x-a)*x}{15} [/mm]


Kann ich etwa, wie oben geschrieben, das 'x' kürzen?

Bezug
                                        
Bezug
Faktorisieren, Kürzen, etc.: Das geht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:11 Sa 17.09.2011
Autor: Infinit

Hallo,
genau das kannst Du machen, denn x kommt als Faktor sowohl im Zähler wie auch im Nenner des Ausdrucks vor.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                                
Bezug
Faktorisieren, Kürzen, etc.: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:15 Sa 17.09.2011
Autor: Kuroi

Nochmals vielen Dank an alle, die ihre Hilfe so schnell angeboten haben!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]