Facharbeit < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:40 So 23.03.2008 | Autor: | SeldaS |
Hallo! Ich muss in Deutsch eine kleine Facharbeit über das Buch "Der Tag, an dem die Sonne verschwand" von Jürgen Domian schreiben. Da das aber meine erste Facharbeit wird, weiß ich gar nicht womit ich anfangen soll oder was man so alles in so eine Facharbeit schreibt! Ich hoffe ihr könnt mir da helfen! Schon mal danke im voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:05 So 23.03.2008 | Autor: | SeldaS |
Also, meine Deutsch Lehrerin hat uns gesagt, wir sollen eine kleine Facharbeit über ein neu erschienenes Buch von einem Deutschen Autor schreiben. Sie hat aber nichts darüber gesagt wie wir das machen sollen. Das Buch habe ich jetzt schon gelesen, ich dachte vielleicht mache ich eine Gliederung oder ähnliches damit ich weiß wie ich anfangen soll, aber ich weiß ja gar nicht was ich so alles da rein schreiben muss.
|
|
|
|
|
Hallo Selda ,
Ah, ich sehe gerade, dass du noch gar nicht in der 12. bist und somit die Facharbeit gar nicht gemeint ist
Weißt du denn, wie umfangreich die Hausarbeit werden sollen?
Du fängst am besten mit einer Einleitung an:
- Warum hast du ausgrechnet dieses Buch ausgewählt?
- Wie willst du die Arbeit aufbauen?
Dann kommt das wichtigste: der Hauptteil:
- Welches Thema hat das Buch?
- Welchen Aspekt des Buches sollte man untersuchen?
=> wenn du diesen Aspekt gefunden hast, dann solltest
du dir Unterpunkte schaffen, damit du nachher zur
"Lösung" kommst
Und dann der Schluss:
- Fazit
- evt auch noch die Frage, wie dir selber das Buch und die
Arbeit mit dem Buch gefallen hat
Wichtig ist, dass du einen Aspekt findest, den du untersuchen kannst.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:20 So 23.03.2008 | Autor: | SeldaS |
Dankeschön! Das hat mir schon weitergeholfen! Nein sie hat nicht gesagt wie umfangreich das sein sollt, aber wir haben noch bis Mai Zeit!Was könnte denn zum Beispiel alles ein Aspekt sein den ich untersuchen könnte? Viele Liebe Grüße Selda
|
|
|
|
|
Hallo Selda ,
Ich hab mal ne Frage: Ist das nicht der, der bei Stefan Raab (TV Total) das Buch vorgestellt hat? In dem Buch gehts doch darum (wenn er das war), dass er das Haus verlässt und merkt (oder denkt?), dass er nur noch der letzte Mensch auf Erden ist...
Ist es dieses Buch?
Ich habe es selber nicht gelesen, deswegen kann ich dir zum Inhalt nichts sagen.
> Nein sie hat nicht gesagt wie umfangreich das sein sollt, > aber wir haben noch bis Mai Zeit!
Dann vermute ich mal, dass es mit 2 Seiten nicht getan ist... Schreib so viel wie nötig, aber so wenig wie möglih
> Was könnte denn zum Beispiel alles ein Aspekt sein den
> ich untersuchen könnte?
Aber das musst du doch sagen können, nachdem du das Buch gelesen hast.
Es geht darum, dass du dir irgenderwas aus dem Buch raus greifst, was du gut untersuchen kannst.
Zum Beispiel den Protagonisten. Ist der wirklich der einzige Mensch auf Erden? Bildet er sich vielleicht alles nur ein?
Du musst ein Thema finden...
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:36 So 23.03.2008 | Autor: | SeldaS |
Ja genau das ist der, der das Buch bei Stefan Raab vorgestellt hat! Also muss ich dann über ein Thema aus dem Buch schreiben! Zwischendurch wird auch immer wieder das Thema Liebe aufgegriffen, Lorenz ( also die Hauptperson in dem Buch) hat nämlich seine Freundin betrogen als sie noch zusammen waren und hat Schuldgefühle. Das Buch ist sehr interesannt und auch lesenswert! Also wenn du mal etwas irreales lesen möchtest, dann solltest du es lesen!
|
|
|
|