FLÄCHENINHALT errechnen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:31 So 08.02.2009 | Autor: | vegoh |
Aufgabe | Errechne den A der folgenden Figur:
http://www.wallwitzburg.de/EBAY/Aufzeichnen.JPG
Alle Maße in m |
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich hab die o.g. Aufgabe gestellt bekommen und habe nur diese Maße. Das Rechteck hat den A von 3,84 m².
Doch wie errechne ich jetzt den Teil des Kreises?
Habt Ihr Ideen?
LG
Martin
|
|
|
|
Hallo, dir ist sicherlich klar, die Skizze ist nicht ganz korrekt, es handelt sich NICHT um einen Halbkreis, es ist nach der Fläche eines Kreisausschnittes gefragt, du benötigst also den Winkel, der aufgespannt wird, linke obere Ecke Rechteck - Mittelpunkt Kreis - rechte obere Ecke Rechteck,
zeichne dir ein rechtwinkliges Dreieck noch mit ein, verbinde die rechte obere Ecke vom Rechteck mit dem Mittelpunkt des Kreises, von diesem Dreieck kennst du zwei Seiten, du kannst also berechnen, wie weit der Radius des Kreises in das Rechteck "hineinragt", überdenke aber unbedingt die Beschriftung deiner Rechteckseiten, vertauschen
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:04 So 08.02.2009 | Autor: | vegoh |
Hallo Steffi!
ja die Zeichnung ist vereinfacht, sollte es ja nur darstellen. der Mittelpunkt liegt im Rechteck.
Grüße
Mir ist keine MAßstäbliche Zeichnung gegeben, auch kein Winkel .(
Das ist ja das Problem
|
|
|
|
|
Hallo, dir sollte klar sein, die obere und unter Rechteckseite beträgt 1,2m, die linke und rechte Rechteckseite beträgt 3,2m, der Kreis hat einen Durchmesser von 2m, nach deiner Variante, obere Seite ist 3,2m lang, würde der Kreis niemals die Eckpunkte des Rechtecks treffen,
jetzt zum vorhin erwähnten Rechteck, der eingezeichnete Radius teilt die Rechteckseite von 1,2m in 0,6m und 0,6m, weiterhin verläuft ein Radius, 1m lang, vom Mittelpunkt des Kreises zum oberen linken Eckpunkt des Kreise, du hast also eine Kathete und die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks, somit sollte die zweite Kathete, wie weit der Radius in den Kreis hineinragt, kein Problem sein, Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:38 So 08.02.2009 | Autor: | vegoh |
hey, achso...jetzt verstehe ich was du meinst! es ist kein kl. halbkreis, sonder 2 sich schneidende kreisbögen, die sich oben schneiden und halt die eckpunkte des rechteckes :)
Lg
|
|
|
|
|
Hallo, ich habe dir mal eine Skizze gemacht, du kennst
[Dateianhang nicht öffentlich]
- die rote Strecke, der Radius des Kreises, 1m
- die blaue Strecke, die Hälfte von 1,2m, also 0,6m
jetzt sollte die grüne Strecke kein Problem sein, wie weit liegt der Mittelpunkt des Kreises im Rechteck, dann den Winkel für den Kreisausschnitt berechnen,
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:09 Mo 09.02.2009 | Autor: | vegoh |
Hey, ich danke dir, das bekomme ich hin!
und wie mache ich das dann mit der Überlagerung von den beiden Kreissegmenten und dem Rechteck?
LG
Martin
|
|
|
|
|
Hallo, du berechnest das Kreissegment, davon ist aber wiederum die Fläche des Dreieckes zu subtrahieren, welches zum Kreissegment gehört, aber innerhalb des Rechteckes liegt, berechne also die Fläche des Dreieckes, welches durch die blaue, grüne und rote Seite dargestellt wird, bedenke, diese Fläche mit 2 zu multiplizieren, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:55 Mo 09.02.2009 | Autor: | vegoh |
okay, vielen dank ich setz mich alsbald ran:)
lg
|
|
|
|