matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/HypothesentestsExtremwertstelle bei Messreihe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Extremwertstelle bei Messreihe
Extremwertstelle bei Messreihe < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertstelle bei Messreihe: Probleme bei Berechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Fr 26.06.2015
Autor: magics

Aufgabe
Gegeben sei eine Messreihe [mm] x_{1}, [/mm] ..., [mm] x_{n} [/mm] mit dem arithmetischen Mittel [mm] \overline{x}. [/mm]
Ferner sei eine Funktion f : R -> R definiert durch

f(x) = [mm] \summe_{i=1}^{n}(x_{i}-x)^{2} [/mm]

Man zeige:

f hat an der Stelle x = [mm] \overline{x} [/mm] ein absolutes Minimum.

Hallo!

Um diese Aufgabe zu lösen wollte ich den klassischen Weg aus der Kurvendiskussion wählen.

Ausgehend von
f(x) = [mm] \summe_{i=1}^{n}(x_{i}-x)^{2} [/mm]
habe ich die erste und zweite Ableitungs gebildet:
f'(x) = [mm] \summe_{i=1}^{n}2(x_{i}-x) [/mm]
f''(x) =  [mm] \summe_{i=1}^{n}(-2) [/mm] = -2n

Setze ich nun f'(x) = 0, bekomme ich am Ende
x = [mm] \bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}x_{i} [/mm] = [mm] \overline{x} [/mm]
heraus, was bedeutet, dass dort tatsächlich eine Extremstelle ist.

Doch wie die zweite Ableitung bereits verrät, handelt es sich bei dieser um ein Maximum und KEIN Minimum. Das Lehrbuch spricht aber von einem Minimum.

Da in dem Lehrbuch ein anderer Rechenweg verwendet wird, der leider nichts mit dieser Kurvendiskussion zu tun hat, bin ich erst recht verwirrt...

Habe ich einen (Denk)Fehler gemacht?

lg

p.s. Ich habe die Frage nur hier gestellt.

        
Bezug
Extremwertstelle bei Messreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Fr 26.06.2015
Autor: Chris84


> Gegeben sei eine Messreihe [mm]x_{1},[/mm] ..., [mm]x_{n}[/mm] mit dem
> arithmetischen Mittel [mm]\overline{x}.[/mm]
>  Ferner sei eine Funktion f : R -> R definiert durch

>  
> f(x) = [mm]\summe_{i=1}^{n}(x_{i}-x)^{2}[/mm]
>  
> Man zeige:
>  
> f hat an der Stelle x = [mm]\overline{x}[/mm] ein absolutes
> Minimum.
>  Hallo!
>  
> Um diese Aufgabe zu lösen wollte ich den klassischen Weg
> aus der Kurvendiskussion wählen.
>  
> Ausgehend von
> f(x) = [mm]\summe_{i=1}^{n}(x_{i}-x)^{2}[/mm]
>  habe ich die erste und zweite Ableitungs gebildet:
>  f'(x) = [mm]\summe_{i=1}^{n}2(x_{i}-x)[/mm]

Du hast in der Summe die Kettenregel vergessen. Es ist

[mm] $\frac{d}{dx} \left(x_i-x\right)^2= [/mm] - 2 [mm] (x_i-x) [/mm] $

Dadurch wird auch deine 2. Ableitung um ein VZ falsch!


>  f''(x) =  [mm]\summe_{i=1}^{n}(-2)[/mm] = -2n
>  
> Setze ich nun f'(x) = 0, bekomme ich am Ende
>  x = [mm]\bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}x_{i}[/mm] = [mm]\overline{x}[/mm]
>  heraus, was bedeutet, dass dort tatsächlich eine
> Extremstelle ist.
>  
> Doch wie die zweite Ableitung bereits verrät, handelt es
> sich bei dieser um ein Maximum und KEIN Minimum. Das
> Lehrbuch spricht aber von einem Minimum.
>  
> Da in dem Lehrbuch ein anderer Rechenweg verwendet wird,
> der leider nichts mit dieser Kurvendiskussion zu tun hat,
> bin ich erst recht verwirrt...
>  
> Habe ich einen (Denk)Fehler gemacht?
>  
> lg
>  
> p.s. Ich habe die Frage nur hier gestellt.

Gruss,
Chris

Bezug
                
Bezug
Extremwertstelle bei Messreihe: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Fr 26.06.2015
Autor: magics

Au man danke! Hängt mal wieder an den Grundlagen.

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]