matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeExtremwertprobleme
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertprobleme
Extremwertprobleme < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertprobleme: Erklärung + Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Do 14.05.2009
Autor: Monsterhaeschen

Aufgabe
Die Graphen von f und g mit f(x)=4-0,25 * [mm] x^2 [/mm] und g(x)=0,5 * [mm] x^2 [/mm] -2 begrenzen eine Fläche, der ein zur y-Achse symmetrisches Rechteck einbeschrieben wird. Für welche Lage der Eckpunkte wird sein Flächeninhalt extremal? Für welche Lage der Eckpunkte wird sein Umfang extremal? Geben Sie Art und Wert des Extremums an.

Hey. Erstmal: Sorry, falls ich was falsch gemacht hab. Ich bin neu hier.

Eigentlich hab ich 2 Fragen. Die wichtigste ist, ob mir mal irgendwer in einfachen, klaren Sätzen erklären kann, wie genau man mit einfachen Extremwerten umgeht? Wie rechnet man das? Was ist das?

Ich verstehe weder das Buch, noch meinen Lehrer, und finde auch sonst im Internet nichts, was einem Mädel, was 0,000 Ahnung von Mathe hat, gerecht wird.

Die 2. Frage könnt ihr euch Ja denken. Aber, vllt. kann ich die oben angebene Aufgabe auch selbst rechnen, wenn ich das ganze mal verstehe.

Liebe Grüße.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Extremwertprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Do 14.05.2009
Autor: reverend

Hallo Monsterhaeschen, [willkommenmr]

Witziger Nick - ich stelle mir gerade ein Killerkaninchen vor...
Mal sehen, ob wir Dir helfen können, und ob ich da schon einen Anfang machen kann.

Am besten ist das herauszufinden, wenn Du mal zeigst, was Du kannst. Keine Angst, niemand wird lachen oder überheblich sein. Aber nur, wenn Du selbst alles versuchst, kann man sehen, wo Du hängenbleibst, und Dir helfen.

Für Extremwertaufgaben im schulischen Bereich brauchst Du normalerweise "nur" eine Funktion, die zu diskutieren ist. Bei dieser Aufgabe musst Du die zu untersuchende Funktion z.B. erst einmal aufstellen - bei vielen scheitert es schon daran.

Dann musst Du ableiten können, aber das solltet Ihr ja gerade gelernt haben.

Schließlich musst Du Gleichungen lösen können, nämlich die Nullstellen z.B. eines Nenners bestimmen können, oder die einer Ableitung. Normalerweise werden die Funktionen so aufgebaut sein, dass das irgendwie machbar ist.

Viele scheitern daran, dass sie früheres Wissen nicht mehr parat haben, z.B. Bruchrechnung, oder die Zusammenfassung von Termen, Polynomdivision, Wurzelrechnung, Logarithmenrechnung, binomische Formeln, geometrische Zusammenhänge usw.

Mathe an der Schule baut aufeinander auf. Das merkt man in der Mittelstufe nicht immer, aber in der Oberstufe braucht man auf einmal immer fast alles zugleich.

Hier ist jetzt also der erste Schritt, eine Funktion aufzustellen, die die Größe eines beliebigen Rechtecks im Schnittgebiet der beiden Parabeln beschreibt. Um sich das vorzustellen, hilft oft erst einmal eine grafische Darstellung:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wie groß ist das Rechteck, wenn Du nur weißt, dass sein oberer rechter Eckpunkt bei x=a und y=b liegt? Ist z.B. schon etwas über den Zusammenhang von a und b zu sagen? Gibt es bestimmte Grenzen für a und b? Wie groß ist die Fläche, wenn a und b bekannt sind? Und kannst Du das alles zu einer Gleichung zusammenstricken, die die Fläche des Rechtecks in Abhängigkeit von a und b, oder nur von a, oder nur von b angibt?

Versuchs mal. Wie gesagt, es ist nicht schlimm, wenn es falsch ist. Dass Du wirklich Null Ahnung von Mathe hast, nehme ich Dir jedenfalls nicht so einfach ab. Vielleicht hast Du eine Zeitlang innerlich hingeschmissen, oder Du bist mit Deinen Lehrern nicht klargekommen, oder es hat Dir nie jemand so erklärt, dass Du verstehen konntest, was Du verstehen wolltest. Oder wolltest Du nicht?

Um das Verpasste nachzuholen, ist es aber nie zu spät.

Also: Du bist dran. Nur Mut.

Grüße
reverend

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Extremwertprobleme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:56 So 05.07.2009
Autor: Monsterhaeschen

Ich weiß, es kommt spät, und vllt. liest du es auch nicht mehr, aber ich wollte mich nochmal für deine nette Erklärung bedanken=) Dankeschön, das du dir die Mühe gemacht hast.

Liebe Grüße.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]