Extremwertproblem < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 22:06 So 22.06.2008 | Autor: | Stern1605 |
Aufgabe |
Dies ist eine aktuelle Wettbewerbsaufgabe.
Lufthansa bietet eine Flugverbindung von Frankfurt nach Barcelona an (Hin- und Rückflug). Die Einnahmen und die Kosten werden auf Grundlage von Prognosen in Abhängigkeit der Passagierzahlen geschätzt. Für die Einnahmen gilt: Einnahmen(n) = 650 * [mm] \wurzel[4]{n^3}[/mm] Taler. Dabei ist n die Anzahl der Passagiere. Für die Kosten gilt: Hin- und Rückflug kosten die Deutsche Lufthansa AG 8.000 Taler, wenn das Flugzeug ohne Passagiere fliegt. Zusätzlich fallen pro Passagier Kosten in Höhe von 125 Taler für Bearbeitungsaufwendungen, Verpflegung auf den Flügen und zusätzlich benötigtes Kerosin an.
b) Man gehe davon aus, dass die Lufthansa die Kapazität eines Flugzeugs beliebig bestimmen kann und dass sowohl der Fixkostenblock (sämtliche Kosten, die auf dem Flug unabhängig von der Anzahl der Passagiere anfallen) als auch die variablen Kosten pro Passagier von der Kapazität des Flugzeugs abhängen. Für die Fixkosten gelte, dass K(fix) = 5000 + 20*C Taler, wobei C die Kapazität des Flugzeugs ist. Die variablen Kosten pro Passagier lassen sich mit K(var) = (25000)/ C Taler beziffern. Bei welcher Kapazität (in Abhängigkeit zur Anzahl der Passagiere) werden die Kosten minimiert?
c) Es gelten die Annahmen aus Aufgabenteil b) und die Einnahmen seien wieder Einnahmen(n) = 650* [mm] \wurzel[4]{n^3}[/mm] Taler. Welche Taktik sollte Lufthansa in diesem Fall wählen? Gibt es eine ertragsoptimale Kapazität? |
Hallo ihr!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
Teilaufgabe a) habe ich nicht hingeschrieben, da ich sie gelöst bekommen habe. b) habe ich auch gelöst, nur bei Teilaufgabe c) komme ich nicht weiter.
Ich habe absolut keine Ahnung, wie man bei c) vorgehen soll.
Ich habe aber mögliche Antworten (eine von diesen ist richtig):
- Es gibt eine ertragsoptimale Kapazität bei 71 und Lufthansa sollte ein Flugzeug mit dieser Kapazität anbieten.
- Es gibt keine ertragsoptimale Kapazität und es lohnt sich für Lufthansa nicht den Flug anzubieten, weil sie auf jeden Fall Verlust macht.
- Es gibt keine ertragsoptimale Kapazität und Lufthansa sollte versuchen, ein möglichst großes Flugzeug für den Flug einzusetzen.
- Es gibt eine ertragsoptimale Kapazität bei 154 und Lufthansa sollte versuchen, ein Flugzeug mit dieser Kapazität anzubieten.
Es wäre nett, wenn mir jemand einen Lösungsanatz geben könnte oder die ganze Lösung :)
Danke schon einmal im Voraus.
Julia
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:26 Mo 23.06.2008 | Autor: | aram |
Hallo Julia!
Darf ich dich an unsere Forenregeln verweisen?
Danke!
|
|
|
|