Extremwertbestimmung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:41 Do 28.04.2005 | Autor: | solmaz |
Hi!
also ich sitz schon seit einer zeit an einer aufgabe bei der ich einfach nicht weiterkomme und dachte deshalb ich wende mich an die community....es geht um die Bestimmung von Extremwerten einer Gleichung mit ungeradem Exponenten in der ersten Ableitung. also f´(x)= [mm] x^{3}+4x-48 [/mm]
--dass ganze gleich Null setzen und dann????wie muss ich jetzt weiter vorgehen um die Extremwerte zu berechnen???
wäre für jeden tipp dankbar...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:57 Do 28.04.2005 | Autor: | Sigrid |
Hallo Solmaz
> Hi!
> also ich sitz schon seit einer zeit an einer aufgabe bei
> der ich einfach nicht weiterkomme und dachte deshalb ich
> wende mich an die community....es geht um die Bestimmung
> von Extremwerten einer Gleichung mit ungeradem Exponenten
> in der ersten Ableitung. also f´(x)= [mm]x^{3}+4x-48[/mm]
> --dass ganze gleich Null setzen und dann????wie muss ich
> jetzt weiter vorgehen um die Extremwerte zu berechnen???
> wäre für jeden tipp dankbar...
Gleichungen dieser Art kannst du oft lösen, indem du die Polynomdivision anwendest.
Dazu musst du aber eine Lösung kennen oder durch Probieren finden, was bei deinem Beispiel aber schwierig ist.
Kann es sein, dass du dich verschrieben hast? Wenn da -4x stände, würde es klappen.
Sonst gibt es Näherungsverfahren für die Lösung.
Gruß
Sigrid
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:01 Do 28.04.2005 | Autor: | solmaz |
Hallo Sigrid!
danke erstmal für deine schnelle antwort! :)
also ich hab nochmal geguckt und ich hab mich nicht verschrieben gehabt es ist wirklich +4x,.... an Polynomdivision dacht ich auch schon aber ich wußte nicht wodurch ich es teilen soll,... und was genau meinst du mit Näherungsverfahren?soll ich alle Möglichkeiten ausprobieren,.. oder gibt es einen eleganten Weg zur Berechnung??
solmaz
|
|
|
|