Extremwertaufgaben < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:23 Di 04.09.2007 | Autor: | Elfi89 |
Hallo ich hab ein riesengroßes problem...ich schreibe nächste woche eine Mathe-Klausur und kann diese Aufgabe nicht lösen..ich brauche dringend Hilfe...
Aufgabe: gegeben ist eien Parabel mit
[mm] fk(x)=-x^2+k^2 [/mm]
Gesucht ist ein Rechteck mit maximalen Umfang unterhalb der Parabel und oberhalb der x-Achse mit einer Seite auf der x-Achse
a) Bestimme das Rechteck für k=2
b) Bestimme das Rechteck für aallgemeines k
Sooo das war die Aufgabe...Ich hab zwar eine Skizze gemacht um mir das zu verdeutlichen aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich anfangen soll...:(
ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:33 Di 04.09.2007 | Autor: | Teufel |
Hi!
Das wird schon ;) Pass auf:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Breite des Rechtecks ist 2x (das x bezieht sich in meiner Zeichnung nur auf die eine Hälfte der Grundeite).
Die Höhe des Rechtecks ist [mm] f_2(x) [/mm] (in meiner Skizze fehlt die kleine 2, aber es sollte eigentlich da sein ;) ). Bei a) soll k=2 sein erstmal. Damit lautet die Funktion [mm] f_2(x)=-x²+4 [/mm] (diese ist ja auch abgebildet).
Breite: 2x
Höhe: -x²+4
u=...
kommst du selber weiter? (x müsste ja dann zwischen 0 und 2 sein laut Skizze, ansonsten würde ich nochmal nachrechnen :) )
Und bei b) ist die Breite gleich, aber die Höhe ist h=...irgendwas mit k ;)
Damit ist u=...irgendwas mit k
(lass dich vom k nicht ablenken!)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|