Extremwertaufgabe mit Bedingun < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:45 Do 07.02.2013 | Autor: | Harryson |
Hallo,
wir machen zur Zeit in Mathe solche Textaufgaben wo Punkte gegeben sind und wir Bedingungen aufstellen, wie z.B. wenn der Wendepunkt gegeben ist f"(0)=0 usw...
und dann rechnen wir mit dem Gleichungssystem die einzelnen Variablen aus, so dass immer eine wegfällt.
Es sind immer Funktionen 3. Grades.
Jetzt gibt es manchmal im Text Angaben, da weiß ich die Bedingungen nicht z.B wenn steht:
- Die Kurve einer Funktion 3. Grades hat Punkt A (2|?) einen Wendepunkt mit der Wendetangente y=−3x+6
Wie ist die Bedingung bei der Wendetangente und bei dem Punkt A weiß ich auch nichts wegen dem Fragezeichen.
- Im Punkt A(0|1) den Anstieg 2.
Heißt das f´(0)=2?
Wäre nett wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.
Danke
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Extremwertaufgabe-Bedingungen
|
|
|
|
Hallo, du hast den Punkt A(2;?) die Wendetangente lautet y=-3x+6, aus dem Anstieg -3, kannst du folgern, die Funktion 3. Grades hat an der Stelle x=2 auch den Anstieg -3, es gilt somit f'(2)=-3, da an der Stelle x=2 der wendepunkt liegt, kannst du folgern f''(2)=0, deine zweite Überlegung f'(0)=2 ist korrekt, Steffi
|
|
|
|