matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Extremwertaufgabe?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Extremwertaufgabe?
Extremwertaufgabe? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgabe?: Tipp, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Mo 26.06.2006
Autor: Lisalou

Aufgabe
Aufgabe
a) unter den Dreiecken mit fester Fläche F hat das gleichseitige den kleinsten Umfang
b) wie groß ist dieser Umfang?

Ich bauche dringend Hilfe und einen Ansatz, muss ich bei der a beweisen warum das gleichseitige Dreieck den kleinsten Umfang hat? Funktioniert das wieder über eine Extremwertaufgabe?

Gruß Lisalou

        
Bezug
Extremwertaufgabe?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Mo 26.06.2006
Autor: jerry

Hallo Lisalou,
ich kann dir grade leider keinen konkreten Ansatz vorgeben.

allerdings verstehe ich, wenn das wirklich zwei teilaufgaben sind (sehr seltsam ausgedrückt =)) dasselbe wie du.
du sollst wohl eine Zielfunktion für den Umfang in Abhängigkeit der Seitenlängen erstellen, allerdings mit der bedingung das die Fläche überall gleich groß ist, und die dann minimieren. dies müßte dann genau der fall sein, wenn die drei seiten gleichlang sind.

gruß benjamin



Bezug
        
Bezug
Extremwertaufgabe?: Teillösung / Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 Mo 26.06.2006
Autor: laryllan

Aloa Lisalou,

Ich hätte spontan gesagt:

b) Sei a eine Seite des gleichseitigen Dreiecks. Der Umfang ist die Summe über die Seitenlängen. In einem gleichseitigen Dreieck sind alle drei Seiten gleich lang. Der Umfang beträgt als a+a+a=3a

a) Hierbei solltest du dir vielleicht überlegen, welche typischen Dreiecke man da betrachten kann: Rechtwinkliges Dreieck, gleichschenkliges Dreieck, gleichseitiges Dreieck, allgemeines Dreieck.

Evtl. wäre es sinnvoll allgemeine Dreiecke via der Höhe in zwei rechtwinklige Teildreiecke zu zerlegen (Die Fläche veränderst du dadurch ja nicht).

Man könnte via Höhensatz und Pythagoras dann sicherlich zeigen, dass 3*a > a + b +c

Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dich das voran bringt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]