Extremwert? < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:05 Di 08.01.2008 | Autor: | quinea |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wann hat die (Mohn)Pflanze die optimale Grösse, um mit möglichst wenig Aufwand möglicht viele Samen verteilen zu können?
-> Facharbeit |
Ist das eine Frage, die mit einer Extremwertberechnung gelöst werden könnte?
(wir haben Extremwertberechnungen nur am Rande gestreift, und die Idee, für diese Rechnung kam mir leider erst jetzt - morgen ist abgabetermin)
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:08 Di 08.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo quinea,
!!
Ist das die vollständige Aufgabenstellung? Gibt es dazu nicht noch weitere Angaben?
Denn so ist diese Aufgabe nicht lösbar.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:28 Di 08.01.2008 | Autor: | Maggons |
Huhu
Falls du eine Wachstumsfunktion der Pflanze z.B. in Abhängigkeit von t hast; als z.B. eine Funktion f(t) und dann zusätzlich noch weiß, dass die Pflanze für jeden cm mehr auch 1 Samen mehr hat, so wäre die Aufgabe als Extremwertaufgabe lösbar.
Aber so wie du gefragt hast, ist wie Loddar bereits erwähnte, keine konkrete Antwort möglich.
Lg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:35 Di 08.01.2008 | Autor: | quinea |
die Samen werden vom Wind verteilt.
Ich weiss, dass die samen umso weiter fliegen, je höher die Pflanze ist....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 Di 08.01.2008 | Autor: | Maggons |
Und eine Funktion für das Wachstum der Pflanze? Ohne die geht leider nichts :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:47 Di 08.01.2008 | Autor: | quinea |
nein, habe ich nicht.
..naja, hätte ja sein können, dass aus der Idee was wird.
Vielen Dank, Maggons und Loddar!!
|
|
|
|