matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Exponentialgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exponentialgleichung
Exponentialgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Do 22.01.2004
Autor: Jacque

Hab Problem bei ner Aufgabe...

[mm] 2*3^x [/mm] = 1,4

Komm da nicht wirklich weiter weil ich nicht weißwas man mit der 2 am Anfang machen muss...

Ich hab gerechnet

[mm] 2*lg(3^x) [/mm] = lg(1,4)

und dann bin ich mir nicht sicher ob ich das so schreiben muss
(2x) lg(3) = lg(1,4)
2x = lg(1,4) / lg(3)

kommt aber was falsches raus...

        
Bezug
Exponentialgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Do 22.01.2004
Autor: Marc

Hallo Jacque,

willkommen im MatheRaum! :-)

> [mm] 2*3^x [/mm] = 1,4
>  
> Komm da nicht wirklich weiter weil ich nicht weißwas man
> mit der 2 am Anfang machen muss...
>
> Ich hab gerechnet
>
> [mm] 2*lg(3^x) [/mm] = lg(1,4)

Das ist nicht so gut. Wenn man eine Gleichung logarithmiert, dann wird von der kompletten linken Seite und der kompletten rechten Seite der Gleichung der Logarithmus berechnet, also so:

[mm] 2*3^x [/mm] = 1,4

<=> lg( [mm] 2*3^x [/mm] ) = lg( 1,4 )

Jetzt können wir versuchen, den Logarithmus auf der linken Seite aufzutrennen (mit diesem Gesetz: lg(a*b) = lg(a) + lg(b))

<=> lg(2) + [mm] lg(3^x) [/mm] = lg(1,4)

<=> [mm] lg(3^x) [/mm] = lg(1,4)-lg(2)

Gesetz [mm] lg(a^b) [/mm] = b*lg(a) anwenden:

<=> x*lg(3) = lg(1,4)-lg(2)

<=> x = ( lg(1,4)-lg(2) ) / lg(3)

Schöner geschrieben:

[mm] \gdw x = \frac{\lg(1,4)-\lg(2)}{ \lg(3) } [/mm]

Das kannst du nun in den TR eingeben und x ausrechnen.

Übrigens gibt es auch noch einen geschickteren Lösungsweg, indem man die Ausgangsgleichung vor dem Logarithmieren erst noch umformt:

[mm] 2*3^x [/mm] = 1,4     | durch 2 dividieren

<=> [mm] 3^x [/mm] = 0,7   | jetzt (erst) logarithmieren

<=> [mm] lg(3^x) [/mm] = lg(0,7)

<=> x*lg(3) = lg(0,7)

<=> x = lg(0,7) / lg(3)

> und dann bin ich mir nicht sicher ob ich das so schreiben
> muss
> (2x) lg(3) = lg(1,4)
>  2x = lg(1,4) / lg(3)

Ja, diese Umformungen sind richtig, obwohl du natürlich (siehe oben) was falsches umgeformt hast.

> kommt aber was falsches raus...

s.o.

Ist es klarer geworden? Beim Logarithmieren (und nicht nur da, bei allen Äuivalenzumformungen) von Gleichungen immer komplette Seiten  logarithmieren.

Bei weiteren Fragen melde dich bitte wieder.

Alles Gute,
Marc.

Bezug
                
Bezug
Exponentialgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:42 Do 22.01.2004
Autor: Jacque

Super dankeschön.... Konnte meine weiteren Hausaufgaben ohne Probleme (dank deiner Hilfe :)) lösen...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]