matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Exponentialfunktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exponentialfunktionen
Exponentialfunktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialfunktionen: Exponentiales Wachstum
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Mi 01.05.2013
Autor: ILKEROBLACK

Aufgabe
Am 26.04.1986 ereignete sich die Atomkraftwerk-Katastrophe von Tschernobyl. Dabei wurde auch der radioaktive Stoff Cäsium 137 freigesetzt,
der langsam exponentiell zerfällt. Von einem Gramm Cäsium 137 sind nach einem Jahr noch 0,977g vorhanden.

a)Wie viel Gramm sind nach 2,3,5,10 Jahren wie viel nach n Jahren noch vorhanden?

b)Nach wie vielen Jahren sind von 1g noch 0,5g vorhanden?

c)In welchen Jahr sind 90% des bei dem Super-Gau von Tschernobyl freigesetzten Cäsiums 137 radioaktiv zerfallen?

Leute ich schreibe morgen eine Mathearbeit, und verstehe keine Aufgabe worin ich exponentielle Aufgaben lösen soll ...
Ich verstehe es einfach nicht, und wäre euch echt dankbar wenn mir das noch jemand auf die schnelle erklären könnte...

ich habe mich bei a) versucht, vergeblich..

[mm] 0,023^2 [/mm] =1 * x

da kam was richtig komisches raus...

dann hab ich es damit versucht:

0,97 = 1 * [mm] x^2 [/mm]

da kam dann etwas genauso fragwürdiges raus ... :(


Hilft mir bitte

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.cosmiq.de/qa/show/3582245/?withNeutral=0&aid=9603309#a9603309

        
Bezug
Exponentialfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 Mi 01.05.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Am 26.04.1986 ereignete sich die Atomkraftwerk-Katastrophe
> von Tschernobyl. Dabei wurde auch der radioaktive Stoff
> Cäsium 137 freigesetzt,
> der langsam exponentiell zerfällt. Von einem Gramm
> Cäsium 137 sind nach einem Jahr noch 0,977g vorhanden.

>

> a)Wie viel Gramm sind nach 2,3,5,10 Jahren wie viel nach n
> Jahren noch vorhanden?

Nach einem Jahr sind noch 97,7%, also 0,977 der Startmasse vorhanden, das ist dein Zerfallsfaktor.
Also hast du hier, mit der Startmasse 1g:

[mm] f(n)=1\cdot0,997^{n} [/mm]



>

> b)Nach wie vielen Jahren sind von 1g noch 0,5g vorhanden?

Suche das n, für das gilt:
[mm] 0,5=1\cdot0,997^{n} [/mm]

>

> c)In welchen Jahr sind 90% des bei dem Super-Gau von
> Tschernobyl freigesetzten Cäsiums 137 radioaktiv
> zerfallen?

Suche das n, für das noch 10%, also 0,1 der Startmasse vorhanden ist, also für das gilt:

[mm] 0,1=1\cdot0,997^{n} [/mm]

> Leute ich schreibe morgen eine Mathearbeit, und verstehe
> keine Aufgabe worin ich exponentielle Aufgaben lösen soll
> ...
> Ich verstehe es einfach nicht, und wäre euch echt dankbar
> wenn mir das noch jemand auf die schnelle erklären
> könnte...

Auf die Schnelle kannst du noch versuchen, das []Kapitel 4.7.1 zu verstehen.

>

> ich habe mich bei a) versucht, vergeblich..

>

> [mm]0,023^2[/mm] =1 * x

>

> da kam was richtig komisches raus...

Oh ja, denn du hast hier gruseligerweise eine Quadratische Funktion bearbeitet.

>

> dann hab ich es damit versucht:

>

> 0,97 = 1 * [mm]x^2[/mm]

>

> da kam dann etwas genauso fragwürdiges raus ... :(

Auch das ist quadratisch, also leider vollkommen daneben.

>
>

> Hilft mir bitte

Wenn du dich früher gemeldet hättest, hättest du sicherlich auch bessere Hilfe bekommen.

>

> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:

>

> http://www.cosmiq.de/qa/show/3582245/?withNeutral=0&aid=9603309#a9603309

Marius

Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:16 Mi 01.05.2013
Autor: ILKEROBLACK

Tut mir Leid, bin noch neu und komm noch nicht so gut mit der Übersicht hier klar.

Was meinst du mit n?
http://www.knobelforum.de/dynafiles/1155494142_337px-TI-30_eco_RS.jpg

Wo finde ich das?

> Hallo
>  
> > Am 26.04.1986 ereignete sich die Atomkraftwerk-Katastrophe
>  > von Tschernobyl. Dabei wurde auch der radioaktive Stoff

>  > Cäsium 137 freigesetzt,

>  > der langsam exponentiell zerfällt. Von einem Gramm

>  > Cäsium 137 sind nach einem Jahr noch 0,977g vorhanden.

>  >
>  > a)Wie viel Gramm sind nach 2,3,5,10 Jahren wie viel nach

> n
>  > Jahren noch vorhanden?

>  
> Nach einem Jahr sind noch 97,7%, also 0,977 der Startmasse
> vorhanden, das ist dein Zerfallsfaktor.
>  Also hast du hier, mit der Startmasse 1g:
>  
> [mm]f(n)=1\cdot0,997^{n}[/mm]
>  
>
>
> >
>  > b)Nach wie vielen Jahren sind von 1g noch 0,5g

> vorhanden?
>  
> Suche das n, für das gilt:
>  [mm]0,5=1\cdot0,997^{n}[/mm]
>  
> >
>  > c)In welchen Jahr sind 90% des bei dem Super-Gau von

>  > Tschernobyl freigesetzten Cäsiums 137 radioaktiv

>  > zerfallen?

>  
> Suche das n, für das noch 10%, also 0,1 der Startmasse
> vorhanden ist, also für das gilt:
>  
> [mm]0,1=1\cdot0,997^{n}[/mm]
>  
> > Leute ich schreibe morgen eine Mathearbeit, und verstehe
>  > keine Aufgabe worin ich exponentielle Aufgaben lösen

> soll
>  > ...

>  > Ich verstehe es einfach nicht, und wäre euch echt

> dankbar
>  > wenn mir das noch jemand auf die schnelle erklären

>  > könnte...

>  
> Auf die Schnelle kannst du noch versuchen, das
> []Kapitel 4.7.1
> zu verstehen.
>  
> >
>  > ich habe mich bei a) versucht, vergeblich..

>  >
>  > [mm]0,023^2[/mm] =1 * x

>  >
>  > da kam was richtig komisches raus...

>  
> Oh ja, denn du hast hier gruseligerweise eine Quadratische
> Funktion bearbeitet.
>  
> >
>  > dann hab ich es damit versucht:

>  >
>  > 0,97 = 1 * [mm]x^2[/mm]

>  >
>  > da kam dann etwas genauso fragwürdiges raus ... :(

>  
> Auch das ist quadratisch, also leider vollkommen daneben.
>  
> >
>  >
>  > Hilft mir bitte

>  
> Wenn du dich früher gemeldet hättest, hättest du
> sicherlich auch bessere Hilfe bekommen.
>  
> >
>  > Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf

> anderen
>  > Internetseiten gestellt:

>  >
>  >

> http://www.cosmiq.de/qa/show/3582245/?withNeutral=0&aid=9603309#a9603309
>  
> Marius


Bezug
                        
Bezug
Exponentialfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:25 Mi 01.05.2013
Autor: M.Rex

Halllo und, ich vergass in den letzen Posts: [willkommenmr]

> Tut mir Leid, bin noch neu und komm noch nicht so gut mit
> der Übersicht hier klar.

>

> Was meinst du mit n?

Die Jahre.

> http://www.knobelforum.de/dynafiles/1155494142_337px-TI-30_eco_RS.jpg

>

Das ist dein Display eines Taschenrechners, wahrscheinlich deinem. Was sollen wir damit anfangen?

Um die angegebenen folgenden Gleichungen zu lösen, musst du logarithmieren:

in a) setze für n die geforderten Werte ein.
in b) und c) teile erst durch 1, danach logarithmiere.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Exponentialfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 Mi 01.05.2013
Autor: ILKEROBLACK

Willkommen:)

Ich könnte aus Frust gerade echt weinen .. -.-

Was ist logarithmieren? Tschuldigung, dass ich dir gerade wahrscheinlich auf die nerven gehe weil ich nicht so viel verstehe, wie du es dir sicherlich erhoffst...

zu a)

Nach 2Jahren:

1 * [mm] 0,977^2 [/mm] = x
0,954529 = x

Nach 3 Jahren:

1 * [mm] 0,977^3 [/mm] = x
0,93 (gerundet) = x

Nach 5 Jahren:

1* [mm] 0,977^5 [/mm] = x
0,89 (gerundet) = x

Nach 10 Jahren:

1* 0,977^10 = x
0,79 (gerundet) = x


Ich hoffe du bist noch wach :(

Den Taschenrechner habe ich dir geschickt, weil ich dachte, dass ich irgendwo n eingeben muss und es nicht gefunden habe...

Bezug
                                        
Bezug
Exponentialfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Mi 01.05.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Willkommen:)

>

> Ich könnte aus Frust gerade echt weinen .. -.-

>

> Was ist logarithmieren?

Die Umkehrrechnung des Potenzierens, man braucht es, um an die Variable im Exponenten zu kommen.

> Tschuldigung, dass ich dir gerade
> wahrscheinlich auf die nerven gehe weil ich nicht so viel
> verstehe, wie du es dir sicherlich erhoffst...

>

> zu a)

>

> Nach 2Jahren:

>

> 1 * [mm]0,977^2[/mm] = x
> 0,954529 = x

>

> Nach 3 Jahren:

>

> 1 * [mm]0,977^3[/mm] = x
> 0,93 (gerundet) = x

>

> Nach 5 Jahren:

>

> 1* [mm]0,977^5[/mm] = x
> 0,89 (gerundet) = x

>

> Nach 10 Jahren:

>

> 1* 0,977^10 = x
> 0,79 (gerundet) = x

Das stimmt so, evtl solltest du auf 3 nachkommastellen runden, die Angabe, dass nach einem Jahr noch 0,977g vorhanden ist, deutet darauf hin.

>
>

> Ich hoffe du bist noch wach :(

>

> Den Taschenrechner habe ich dir geschickt, weil ich dachte,
> dass ich irgendwo n eingeben muss und es nicht gefunden
> habe...

Nein.

Machen wir mal b) ausfürhlich, das ist auch der Weg, die Halbwertszeit zu berechnen.

Du hast die Gleichung:
[mm] 0,5=1\cdot0,997^{n} [/mm]
[mm] \Leftrightarrow 0,5=0,997^{n} [/mm]
[mm] \Leftrightarrow n=\log_{0,997}(0,5)\approx29,79 [/mm]

Nun brauchst du die LOG-Taste deines TR, frag mit jetzt aber nicht, ob du erst die Zahl und dann den Wert eingeben musst, oder umgekehrt.

[mm] \log_{0,997}(0,5) [/mm] musst du im TR wie folgt berechnen:

[mm] \log_{0,997}(0,5)=\frac{\LOG(0,5)}{\log(0,997)} [/mm]


Wenn du eine andere Startmasse (Übliche Notation [mm] $N_{0}$) [/mm] hast, und die Zeit suchst, in der noch die Hälfte, also [mm] 0,5N_0 [/mm] vorhanden ist, beginnst du mit
[mm] $0,5N_{0}=N_{0}\cdot [/mm] q$
Teilst du das durch [mm] N_0 [/mm] ergibt sich
[mm] 0,5=q^{n} [/mm]

Nun logarithmiere, also
[mm] n=\log_{q}(0,5) [/mm]

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Exponentialfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:03 Do 02.05.2013
Autor: ILKEROBLACK

Ich habe das jetzt so versucht wie du es erklärt hast einzugeben und habe
ca. 9,48 herausbekommen.

Kannst du mir eine Formel in Worten geben die ich mir auswendig merken kann, ist die z.B. richtig Startmenge*Wachstum oder [mm] Abnahme^x [/mm] = neue Menge    ?


Du hast ja die Gleichung zuerst berechnet, ich verstehe nicht ganz wie du die umgestellt hast.. Könntest du bitte an die Seite rechts schreiben was du dort machst?

ich will unbedingt verstehen,  wie man die Formel umstellt...

Wie ist eigentlich die Mathematische Formel?

Bezug
                                                        
Bezug
Exponentialfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:12 Do 02.05.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Ich habe das jetzt so versucht wie du es erklärt hast
> einzugeben und habe
> ca. 9,48 herausbekommen.


Das ist zuwenig, schau dir mal den Wert mach 10 Jahren, aus Aufgabe a) an.

>

> Kannst du mir eine Formel in Worten geben die ich mir
> auswendig merken kann, ist die z.B. richtig
> Startmenge*Wachstum oder [mm]Abnahme^x[/mm] = neue Menge ?

Mach dir das mal an der Zinseszinsformel klar.

Dort hast du:

[mm] K(n)=K_{0}\cdot\left(1+\frac{p}{100}\right)^{n} [/mm]

Hierbei ist [mm] K_{0} [/mm] das Startkapital, n die verzinsten Jahre und p der Zinssatz

Oft wird der Klammerterm zum sogenannten Zinsfaktor q zusammengefasst, dann lautet die Formel
[mm] K(n)=K_{0}\cdot q^{n} [/mm]

Es gilt: [mm] q=1+\frac{p}{100} [/mm]

Bei der allgemeinen Exponentialfunktion
[mm] $f(t)=b\cdot a^{t}$ [/mm] ist b dann der Startwert zur Zeit t=0 und a der Wachstumsfaktor/Zerfallsfaktor

Ffalls du eine Zunahme um p% pro Zeitschritt hast, gilt also a
[mm] a=1+\frac{p}{100} [/mm] der Wachstumsfaktor ist also größer als 1
Hast du dagegen eine Abnahme pro Zeitschritt, bekommst du [mm] a=1-\frac{p}{100} [/mm] der Zerfallsfaktor liegt also zwischen 0 und 1.

>
>

> Du hast ja die Gleichung zuerst berechnet, ich verstehe
> nicht ganz wie du die umgestellt hast.. Könntest du bitte
> an die Seite rechts schreiben was du dort machst?

Durch den Startwert teilen, das habe ich im Text aber geschrieben.

>

> ich will unbedingt verstehen, wie man die Formel
> umstellt..

>

> Wie ist eigentlich die Mathematische Formel?

Dazu siehe oben.

Marius

Bezug
                                                                
Bezug
Exponentialfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:26 Do 02.05.2013
Autor: ILKEROBLACK

So weit so gut verstehe ich es langsam...

Könntest du das mit dem Loghetimieren etwas erklären? Wenn ich das noch verstehe bin ich glaube ich fit für morgen...

Bezug
                                                                        
Bezug
Exponentialfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:35 Do 02.05.2013
Autor: M.Rex


> So weit so gut verstehe ich es langsam...

>

> Könntest du das mit dem Loghetimieren etwas erklären?
> Wenn ich das noch verstehe bin ich glaube ich fit für
> morgen...

Das Logarithmieren ist die Rechnung, um an die Potenz zu gelangen.

Schau dir dazu vielleicht nocmal []dieses Video an.

Marius

Bezug
                                                                                
Bezug
Exponentialfunktionen: Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:44 Do 02.05.2013
Autor: ILKEROBLACK

Ich bedanke mich herzlich bei dir Marius!

Und geniales Video..

Bezug
        
Bezug
Exponentialfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:05 Mi 01.05.2013
Autor: ILKEROBLACK

kann mir nicht jemand helfen?? :(> Am 26.04.1986 ereignete sich die Atomkraftwerk-Katastrophe
> von Tschernobyl. Dabei wurde auch der radioaktive Stoff
> Cäsium 137 freigesetzt,
>  der langsam exponentiell zerfällt. Von einem Gramm
> Cäsium 137 sind nach einem Jahr noch 0,977g vorhanden.
>  
> a)Wie viel Gramm sind nach 2,3,5,10 Jahren wie viel nach n
> Jahren noch vorhanden?
>  
> b)Nach wie vielen Jahren sind von 1g noch 0,5g vorhanden?
>  
> c)In welchen Jahr sind 90% des bei dem Super-Gau von
> Tschernobyl freigesetzten Cäsiums 137 radioaktiv
> zerfallen?
>  Leute ich schreibe morgen eine Mathearbeit, und verstehe
> keine Aufgabe worin ich exponentielle Aufgaben lösen soll
> ...
>  Ich verstehe es einfach nicht, und wäre euch echt dankbar
> wenn mir das noch jemand auf die schnelle erklären
> könnte...
>  
> ich habe mich bei a) versucht, vergeblich..
>  
> [mm]0,023^2[/mm] =1 * x
>  
> da kam was richtig komisches raus...
>  
> dann hab ich es damit versucht:
>  
> 0,97 = 1 * [mm]x^2[/mm]
>  
> da kam dann etwas genauso fragwürdiges raus ... :(
>  
>
> Hilft mir bitte
>  
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> http://www.cosmiq.de/qa/show/3582245/?withNeutral=0&aid=9603309#a9603309


Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Mi 01.05.2013
Autor: M.Rex


> kann mir nicht jemand helfen??

Du hast doch schon eine mundgerechte Antwort bekommen, setze das noch um.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]