matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Exponentialfunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exponentialfunktion
Exponentialfunktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:53 So 05.12.2010
Autor: rotespinne

Aufgabe
Welche der Funktionen wächst, welche fällt exponentiell? Bestimme jeweils den Schnittpunkt des Graphen mit der y-Achse.

a) f(x) = ([mm]\bruch{3}{2}[/mm][mm] )^x [/mm]

b) g(x) = ([mm]\bruch{1}{2}[/mm][mm] )^x [/mm]

c) h(x) = [mm] 1,05^x [/mm]

d) k(x) = 3([mm]\bruch{1}{2}[/mm][mm] )^x [/mm]


Also Funktion f(x) und h(x) sind auf jeden Fall wachsend, da die Basis > o ist.
Die Funktion g(x) ist exponentiell fallend, da die Basis < 0 ist.

Bei k bin ich mir unsicher.. würde aber auch sagen, dass sie fällt. Oder mUss ich die 3 mit dazurechnen?

Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Schnittpunkte berechnen kann, ohne den Graphen zu zeichen?
Kann mir da jemand auf die Spürunge helfen?
Danke!!



        
Bezug
Exponentialfunktion: Basis größer oder kleiner 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 So 05.12.2010
Autor: Loddar

Hallo rotespinne!


Entscheidend ob eine der Funktionen steigend oder fallend ist, klärt die Frage: ist die Basis größer oder kleiner als 1 (nicht 0)?

Grundsätzlich hast Du das aber schon richtig in fallend und steiegend eingeteilt.

Für den Schnittpunkt mit der y-Achse kannst / musst Du jeweils den x-Wert $x \ = \ 0$ einsetzen.
Mit Übung kann man dann den y-Achsenabschnitt direkt an der Funktionsvorschrift ablesen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:04 So 05.12.2010
Autor: rotespinne


Hallo!

Danke für deine Hilfe heute :)
Sehr lieb.

Dann würde ich bei den ersten 3 Funktionen für den Schnittpunkt aber immer S (0/1) rausbekommen. Für die 4. S (0/3).
Stimmt das so?

Bei der letzten bin ich etwas irritiert bei der Entscheidung ob fallend oder steigend. Die Basis ist ja eigentlich "nur" 0.5. Oder zählt die 3 auch zur Basis dazu?

Danke!!


Bezug
                        
Bezug
Exponentialfunktion: sieht gut aus
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 So 05.12.2010
Autor: Loddar

Hallo rotespinne!


> Dann würde ich bei den ersten 3 Funktionen für den
> Schnittpunkt aber immer S (0/1) rausbekommen.

[ok]


> Für die 4. S (0/3).

[ok]


> Bei der letzten bin ich etwas irritiert bei der
> Entscheidung ob fallend oder steigend. Die Basis ist ja
> eigentlich "nur" 0.5.

Richtig. Also ... ?


> Oder zählt die 3 auch zur Basis dazu?

Nein.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Exponentialfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:10 So 05.12.2010
Autor: rotespinne


Dann ist sie fallend :)

Würde aber das 0,5 nicht in Klammern stehen, also: 3*[mm]\bruch{1}{2}[/mm]^x.

Wie wäre es dann? Das verwirrt mich immer wieder :(


Bezug
                                        
Bezug
Exponentialfunktion: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 So 05.12.2010
Autor: Loddar

Hallo rotespinne!



> Würde aber das 0,5 nicht in Klammern stehen, also: 3*[mm]\bruch{1}{2}[/mm]^x.

Diese Darstellung sollte man gar nicht nehmen, da sie m.E.nicht eindeutig ist.

Es gibt:

[mm]3*\left(\bruch{1}{2}\right)^x[/mm]

[mm]\left(3*\bruch{1}{2}\right)^x \ = \ \left(\bruch{3}{2}\right)^x[/mm]

[mm]3*\bruch{1}{2^x}[/mm] (kann man zu der 1. Variante umformen)

[mm]3*\bruch{1^x}{2} \ = \ 3*\bruch{1}{2} \ = \ \bruch{3}{2}[/mm] (ohne x)


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Exponentialfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:16 So 05.12.2010
Autor: rotespinne

Ok, vielen vielen Dank :)
Für heute reichts mit Mathe.
Werde mich aber sicher die Tage wieder mit einigen Fragen melden :(

Gute Nacht an alle!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]