matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Exponentialfunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exponentialfunktion
Exponentialfunktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:25 Di 07.06.2005
Autor: Anne1988

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt

hey...

Hab da ma ne aufagabe, die ich net wirklich kann...

Also, gib die Exponentialfunktion  [mm] x-->c*a^x [/mm]  an, deren Schaubild durch die gegeben Punkte P (0/6) und Q (5/2) geht.

        
Bezug
Exponentialfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Di 07.06.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> Also, gib die Exponentialfunktion  [mm]x-->c*a^x[/mm]  an, deren
> Schaubild durch die gegeben Punkte P (0/6) und Q (5/2)
> geht.

Hast du denn gar keine eigenen Ansätze? So schwierig ist das gar nicht.
Also, du sollst eine Funktion finden, die so aussieht:
[mm] f(x)=ca^x [/mm]
Nun weißt du aber, dass der Funktionswert von 0 gleich 6 sein soll. Den Funktionswert von 0 kannst du aber berechnen:
[mm] f(0)=c*a^0=c*1=c [/mm] (denn [mm] a^0=1) [/mm]
Da f(0)=6 laut Aufgabenstellung (das geht aus dem Punkt P hervor), folgt daraus: c=6.

Mit dem zweiten Punkt geht das ganz genauso:
[mm] f(5)=c*a^5=6*a^5 [/mm]
Da f(5)=2 laut Aufgabenstellung, folgt:
[mm] 6a^5=2 \gdw a^5=\bruch{1}{3} \gdw a=\wurzel[5]{\bruch{1}{3}} \approx [/mm] 0,8

Und schon bist du fertig.

Alles klar? Sonst frag bitte nach. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Mo 09.10.2006
Autor: Quaeck

Sorry das ich das Thema jetzt nochmal aufwühle, aber ich beschäftige mich zu dem Zeitpunkt auch mit der Exponentialfunktion: [mm]f(x)=c * a^x[/mm]

Beim Lesen dieses Threads hat sich mir folgende Frage ergeben:
Warum ist von dieser Funktion:
Zitat:
[mm] f(0)=c\cdot{}a^0=c\cdot{}1=c [/mm]
[mm]a^0=1[/mm] ? Das verstehe ich nicht. Ich wäre euch dankbar wenn mir das mal Jemand erklären könnte.




Bezug
                        
Bezug
Exponentialfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Mo 09.10.2006
Autor: MyChaOS

Dies gehört zur definiton von Potenzen

[mm] $a^0 [/mm] = 1$ für $a [mm] \not= [/mm] 0$

Sollte allerdings Basiswissen sein das der Lehrer in der ersten Stunde über Potenzen bringt.
wäre übrigens gut wenn man seinen Mathematische Hintergrund angibt, hier wars jetzt ned nötig, könnte aber bei schwereren Fragen von Vorteil sein den zu kennen, kannst im Profil ändern.

Bezug
                                
Bezug
Exponentialfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Mo 09.10.2006
Autor: Quaeck

Ja für manchne ist es Basiswissen, doch ich habe es im Unterricht nicht beigebracht bekommen. Ich habe meine Mathe-Hefte durchwühlt und auch das Buch durchforstet, doch leider ist das mir nicht klar geworden.
Trotzdem danke..

So peinlich es auch klingt, ich bin schon in der 12.Klasse/Stufe..

Bezug
                                        
Bezug
Exponentialfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:41 Mo 09.10.2006
Autor: Fabian

Hallo Quaeck,

schau mal []hier

Viele Grüße

Fabian

Bezug
                                                
Bezug
Exponentialfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:40 Mo 09.10.2006
Autor: Quaeck

Hi Fabian,
Dankeschön ,dass du das für mich rausgesucht hast. =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]