Exponentialfunktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:43 So 29.03.2009 | Autor: | incaelis |
Aufgabe | gegeben sind die Funktionen f:x [mm] \mapsto 0,5*2^x; x\in \IR [/mm] und [mm] g:x\mapsto -3*2^{-2x}; x\in \IR
[/mm]
Durch welche geometrischen Operationen (Dehnungen, Spiegelungen, Verschiebungen,
) ergeben sich die Graphen von f und g aus dem Graphen der Exponentialfunktion [mm] h:x\mapsto [/mm] 2^ x; [mm] x\in \IR?
[/mm]
|
Hallo!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt und würde mich über Hilfe freuen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe anpacken kann. Einen kleinen Teil verstehe ich, aber nicht den folgenden:
gegeben sind die Funktionen f:x→0,5∙2hoch x; x Element R und g:x→-3∙2¯²hoch x; xElement R
Durch welche geometrischen Operationen (Dehnungen, Spiegelungen, Verschiebungen,
) ergeben sich die Graphen von f und g aus dem Graphen der Exponentialfunktion h:x→2hoch x; X Element R?
Über jede kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
|
|
|
|
Hallo incaelis und ,
> gegeben sind die Funktionen f:x [mm]\mapsto 0,5*2^x; x\in \IR[/mm]
> und [mm]g:x\mapsto -3*2^{-2x}; x\in \IR[/mm]
> Durch welche
> geometrischen Operationen (Dehnungen, Spiegelungen,
> Verschiebungen,
) ergeben sich die Graphen von f und g aus
> dem Graphen der Exponentialfunktion [mm]h:x\mapsto 2^x[/mm]; [mm]x\in \IR?[/mm]
>
> Hallo!
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt und würde mich über Hilfe freuen.
> Leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese Aufgabe
> anpacken kann. Einen kleinen Teil verstehe ich,
Was verstehst du denn?
Durch die Angabe von eigenen Ideen zeigst du uns deinen Einsatz und vor allem dein Vorwissen. Ohne solche Informationen ist es sehr schwer dir zu antworten.
> aber nicht
> den folgenden:
> gegeben sind die Funktionen f:x→0,5∙2hoch x; x
> Element R und g:x→-3∙2¯²hoch x; xElement R
> Durch welche geometrischen Operationen (Dehnungen,
> Spiegelungen, Verschiebungen,
) ergeben sich die Graphen
> von f und g aus dem Graphen der Exponentialfunktion
> h:x→2hoch x; X Element R?
>
> Über jede kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Zeig uns also mal, wo es hängt und was du schon überlegt hast.
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:01 Mo 30.03.2009 | Autor: | incaelis |
Aufgabe | gegeben sind die Funktionen f:x
und
Durch welche
geometrischen Operationen (Dehnungen, Spiegelungen,
Verschiebungen,
) ergeben sich die Graphen von f und g aus
dem Graphen der Exponentialfunktion ;
|
Vielen Dank Informix für die rasche Antwort.
Nunja, was genau versteh ich nicht? Stimmt es, dass die Funktion f:x die Dehnung in y- Achsenrichtung A=0,5 und die Dehnung in x- Achsenrichtung das hoch x ist, wenn ja, muss ich eine Zahl für x einsetzen? Und gilt das Gleiche auch für die Funktion g:x? Bedeutet bei der Funktion g:x, dass das Minuszeichen im Exponenten eine Spiegelung von f an der y- Achse ist? Das mit der Verschiebung versteh ich überhaupt nicht und wie bitte ergeben sich die Graphen von f und g aus dem Graphen der Exponentialfunktion h:x?
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße incaelis
|
|
|
|
|
Hi,
es wird an der y-Achse gespiegelt, wegen des Minuszeichens in der Potenz; der Faktor in der Potenz drückt die Funktion.
durch den Faktor 3 wird die Funktion auch nach rechts verschoben - wäre der Faktor negativ würde an der x-achse gespiegelt werden.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:05 Fr 03.04.2009 | Autor: | incaelis |
Vielen Dank Kushkush
|
|
|
|