Exp.verteilg,Erwartungswert < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:26 So 10.01.2010 | Autor: | simplify |
Aufgabe | Zwei Mathematikstudenten (A und B) lösen zwei Mathematikaufgaben im Team. Aufgabe 1 ist leicht : A (bzw. B) wird eine Zeit brauchen, die exponentialverteilt mit Erwartungswert 3 Minuten (bzw. 5 Minuten) ist. Die Aufgabe gilt als gelöst, wenn einer von beiden auf die richtige Idee gekommen ist.
Bei Aufgabe 2 ist schwieriger, diesmal sind die Erwartungswerte der Knobeldauer 10 Minuten bzw. 20 Minuten. Auch diesmal gilt die Aufgabe als gelöst, wenn einer von beiden auf die richtige Lösung gekommen ist.
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden weniger als 15 Minuten zu tun haben.(Man nimmt an,dass beide Aufgabe 1 bearbeiten und unmittelbar danach beide Aufgabe 2) |
hallo,
irgendwie bin ich etwas von der aufgabe erschlagen. mir fällt es schwer die effizienz rauszufinden.
kann mir vielleicht jemand helfen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:16 So 10.01.2010 | Autor: | tvod |
Ich weiß zwar nicht, was Du mit "Effizienz" meinst, aber dieselbe Aufgabe wurde auch schon in einem anderen Thread gepostet.
Ich habe dort eben meine Vermutung zur richtigen Lösung hinterlassen:
https://matheraum.de/read?t=639232
|
|
|
|