Evolution < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:38 Di 07.07.2009 | Autor: | Dinker |
Esel und Pferd können sich miteinander kreuzen bzw. fortpflanzen. Wenn die Mut-ter ein Pferd ist, entsteht ein Maultier. Die Maultiere bilden jedoch keine
funktionsfähigen Gameten und sind damit unfruchtbar.
In der Evolution verschiedener Arten ist genau dieser Sachverhalt, nämlich dass sie keine funktionsfähigen Gameten bilden, von grosser Bedeutung. Was zeigt dieses Beispiel von Pferd und Esel für die Evolution der Arten? Benutzen Sie die Begriffe Genpool, Rasse, Art.
Ihr Genpool ist voneinander unabhängig
Gute Frage....
Bitte gebt mir die Lösung, ich habe gerade sehr Stress
Danke
gruss Dinker
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:32 Mi 15.07.2009 | Autor: | xPae |
Moin,
hier hast du eine phänomen geschildert , was man artenbildung oder artentrennung nennt. schaue mal, wie eine Art definiert ist, dann wird es klack machen und du wirst selbst eine gute antwort auf diese frage finden
gruß xpae
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:47 So 19.07.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
ich hab leider keine Ahnung
Bei Artenbildung spielen ja Isolationsmechanismen eine zentrale Rolle. Aber damit hat die gestellte Frage glänzlich wenig zu tun
Danke
Gruss Idnker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:48 Sa 25.07.2009 | Autor: | xPae |
Moin Dinker,
du musst genauer Lesen!
sieh zb:
genetische Isolation: auf Grund von Mutationen kann keine Fortpflanzung mehr mit der Ursprungspopulation stattfinden. Eine neue Art hat sich gebildet.
(das ist ein Isolationsmechanismus)
Jetzt schau Dir die Definition von einer Art an (steht schon in der Aufgabe).
und den unterschied zwischen allopatrischer und symptartischer Artbildung an. (Biobuch)
Außerdem könnte man so einen Satz im Text haben.
"Der Genpool ist auseinandergedrifte" -> Gendrift..
Lg xPae
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:07 Mo 27.07.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Sehe ich das richtig Esel und PFerd sind eine Rasse, das Maultier eine neue Art?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
Nein, Pferd und Esel (man unterscheidet den asiatischen vom afrikanischen) sind verschiedene Arten innerhalb der Gattung equus, in der auch noch die Zebras einsortiert sind. Allerdings ist eben die Fortpflanzung zwischen den Arten noch möglich, weil beide Arten den gleichen Vorfahren hatten und die Artbildung ein schleichender Prozess ist, der Genpool entwickelt sich immer weiter auseinander. Maultier und Maulesel haben aber einen ungeraden Chromosomensatz, so dass die Tiere fast immer unfruchtbar sind. Deswegen werden sie auch nicht als eigene Art betrachtet, für die Weiterentwicklung der Arten "Esel" und "Pferde" irrelevant.
Eine Rasse dagegen ist eine mögliche Erscheinungsform einer bestimmten Tierart. Alle Haushunde gehören zum Beispiel zur selben Art. Diese können sich untereinander (fast) immer fortpflanzen und die Nachkommen sind ebenfalls (fast) immer fruchtbar.
|
|
|
|