matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikEvaluation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Pädagogik" - Evaluation
Evaluation < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Evaluation: Hilfestellungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 So 20.12.2009
Autor: little.bubble

Guten tag!
Ich studiere im 1. semester "grundschule" und muss in einem unterrichtsfach eine Evaluation im Unterricht durchführen!
Leider habe ich keine Ahnung, was ich evalulieren soll.
Meine bisherigen Ideen
>optimale Festigung der Unterrichtsinhalte durch die stationsarbeit...

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen?

Was mir auch noch unklar ist, welche punkte alles in einen evaluationsbericht vorhanden sein müssen?
ich habe nur etwas von indikatoren und des gleichen gehört!

Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

MfG


        
Bezug
Evaluation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 So 20.12.2009
Autor: mmhkt

Guten Morgen,
für den Anfang:

Versuche zunächst mal die
[]Links auf dieser Seite zu prüfen.
Ein paar brauchbare Hinweise werden wohl dabei sein.

Schönen Sonntag
mmhkt


Bezug
        
Bezug
Evaluation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:59 So 20.12.2009
Autor: Josef

Hallo,

Evaluation
Auswertung von Planungen, Programmen und Projekten auf Grundlage bestimmter Wertmaßstäbe und Kriterien, in der Regel in Form einer wissenschaftlichen Begleitforschung (Evaluationsforschung); soll den ursächlichen Zusammenhang zwischen Projekt und Ergebnis nachweisen im Sinne einer wissenschaftlichen Wirkungsforschung.

© Wissen Media Verlag



Zeitschrift für Psychologie erschienenen Aufsatz ,,Merkmale und Varianten von
Evaluationen: Überblick und Klassifikation".

1. Definition

Englisch evaluate heißt abschätzen, berechnen, beurteilen, bewerten oder auswerten. Nach
Liket ist Evaluation dazu da, ,,um eine kühle, wertfreie Wahrnehmung und Wiedergabe von
objektiv feststellbaren Tatsachen und Zahlen" zu gewinnen. Dabei werden subjektive
Instrumente verwendet. ,,Evaluation ist damit wertend", so Liket2. Folgerichtig meint
daraufhin Allgäuer: ,,Die Grundbedeutung des Wortes läßt für mich den Schluß zu, daß die
Aufgabe einer gezielten Evaluation nicht nur in einer bloßen Festschreibung beobachteter und
festgestellter Daten liegt, sondern daß der/die Evaluierende auch eine Bewertung vornehmen
muß und dadurch aufgefordert ist, Stellung zum Beobachteten bzw. Durchgeführten zu
beziehen."3 Evaluationsergebnisse sind also subjektiv, weshalb die Technik der Evaluation,
der Evaluationsprozess bzw. das Management der Qualitätssicherung transparent gemacht
werden muss.
Für Kroath ist Evaluation ein ,,unverzichtbarer Ablaufschritt jeder rational geplanten
Handlung von Praktikern und Wissenschaftlern im Erziehungs- und Bildungsbereich, da sie
begründete Bewertungskriterien für die Planung, Auswahl, Wirkung und Kontrolle
pädagogischer Maßnahmen zur Verfügung stellt"4. Evaluation selbst ändert natürlich an der
Qualität bzw. den Abläufen innerhalb von Bildungseinrichtungen nichts. Ruth Allgäuer weist
ausdrücklich darauf hin, dass Evaluation nur die ,,Grundlage für Entscheidungen und
Ausgangspunkt für notwendige Veränderungen" sein kann. Evaluation sei kein Allheilmittel,
nicht Schlusspunkt, sondern Ausgang von Entwicklungen5.
Will man die Ergebnisse einer Evaluation als Ausgangspunkt für notwendige Veränderungen
bei Entscheidungsträgern verankern, so ist eine systematische, ja eine wissenschaftliche
Vorgehensweise notwendig. ,,Im strengsten Sinn liegt eine Evaluation nur dann vor, wenn die
Bewertung oder Beurteilung eines Gegenstandes systematisch auf wissenschaftlichen
Methoden beruht", schlussfolgert Rainer Westermann6.
Beruhend auf verschiedenen Theoretikern definiert Westermann Evaluation folgendermaßen:
2 Zitiert nach: Ruth Allgäuer (1997), S. 22f .
3 Allgäuer (1997), S. 37.
4 Zitiert nach: Allgäuer (1997), S. 37-38.
5 Allgäuer (1997), S. 38.
6 Rainer Westermann, Merkmale und Varianten von Evaluationen: Überblick und Klassifikation, in: Zeitschrift
für Psychologie (210 (1), 4/02), Göttingen 2002, S. 4-25, S. 5.

[]Quelle


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Evaluation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Mi 23.12.2009
Autor: little.bubble

es war mir bisher schon klar, was evaluation in den grundzügen bedeutet...............jedoch hab weiß ich nicht wie man so etwas durchführt bzw. plant!!!!!!!!!
also welche punkte behandelt werden oder sonstiges!
ein bsp. wäre auch ganz schön....aber im internet finde ich leider keine brauchbaren :(
lg

Bezug
        
Bezug
Evaluation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Fr 01.01.2010
Autor: pythagora

Hallo!
Frohes neues Jahr erst einmal.
Vielleicht hilft dir ja das hier:
[]Klick 1
oder ganz allgemein zum Stöbern:
[]Klick 2
LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]