matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFachdidaktikEvaluation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Fachdidaktik" - Evaluation
Evaluation < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Evaluation: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Mo 10.03.2008
Autor: Masterle

Aufgabe
Teilgebiet ist die Evaluation bezogen auf den Unterricht im Allgemeinen und dann wenn ich etwas über die  mathematischen Kompetenzen zu einem bestimmten Thema herausfinden will.  Hier muss ich die Evaluationsfrage so stellen, dass ich das herausfinden kann,  nach dem ich suche.

Hallo,

habe übermorgen erstes Staatsexamen. Leider bin ich im Bereich Evaluation noch nicht richtig fit, vor allem wenn ich mir den Kommentar (Aufgabenstellung) des Profs unter die Lupe nehme. Bsp. Zuordnungen - Proportionalität.
Wie muss ich in diesem Fall die Evaluationsfrage stellen?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: www.hattrick.org

        
Bezug
Evaluation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:22 Mi 12.03.2008
Autor: Josef

Hallo Masterle,

Ein Beispiel:
Leitfragen für die Interpretation:

Die Textuntersuchung oder Interpretation stellt für viele Schüler eine Herausforderung dar. Die Leitfragen für die Interpretation bieten folgende Hilfestellungen:

    * Sie stellen die Arbeitsschritte vor, mit denen man sich einem Text nähern kann.
    * Sie machen einen hypothetischen Gliederungsvorschlag, der dem einzelnen Text angepasst werden kann.
    * Sie sind für alle Textsorten geeignet.
    * Sie bieten Anregungen und machen auf Besonderheiten der Texte aufmerksam.




Für die selbstständige Bearbeitung von komplexen Aufgabenstellungen sind folgende Strategien von Bedeutung:

    * den aktuell „anstehenden“ Lerninhalt auf Relevanz für die eigene Situation und Interessenlage wahrnehmen
    * Aktivierung von Erfahrungen, Vorwissen, Vor-Können
    * Ordnen von Inhalten, mindmaps etc.
    * Präsentation von Ergebnissen


Abhängig von der Auswertung der Ergebnisse, die nach den vorher schon festgelegten Kriterien zusammengetragen wurden, kann die Kritik schließlich sowohl positiv als auch negativ - oder beides - ausfallen. Wichtig ist daher stets sich zu vergegenwärtigen, dass eine Kritik nicht von vornherein auf eine negative Einschätzung einer Sache ausgerichtet ist, sondern sich zunächst nur mit der näheren Beleuchtung des zu betrachtenden Objekts beschäftigt. Erst am Ende der Wertung, die auch eine persönliche Note des Verfassers enthält, wird klar, welche Tendenz die Kritik einschlägt.

Schülerlexikon: Duden

Du kannst jetzt einen entsprechenden Leitfaden für die Zuordnungen - Proportionalität erstellen.


Viele Grüße
Josef



Bezug
                
Bezug
Evaluation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:57 Mi 12.03.2008
Autor: Masterle

Vielen Dank!
Leider kam die Antwort ein bissl zu spät, Examen war heute morgen um 8. ;)
Evaluation kam dran, allerdings nicht in diesem Zusammenhang...zum Glück.

Trotzdem nochmals dankeschön für deine Mühen!

Gruss

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]