matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieEuklid^k = City-Block
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Topologie und Geometrie" - Euklid^k = City-Block
Euklid^k = City-Block < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Euklid^k = City-Block: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Di 06.08.2013
Autor: MB_presents

Aufgabe
Sei 1 [mm] \le [/mm] n [mm] \in \IN. [/mm]
(a) Bestimmen Sie alle Vektoren x = [mm] (x_{1},...,x_{n}) \in \IR^n, [/mm] die für alle natürlichen Zahlen k [mm] \ge [/mm] 1 der Gleichung [mm] ||x||^k [/mm] = [mm] ||x||_{c} [/mm] genügen. Beweisen Sie Ihre Antwort.
(b) Bestimmen Sie alle Vektoren x = [mm] (x_{1},...,x_{n}) \in \IR^n, [/mm] die für alle natürlichen Zahlen k [mm] \ge [/mm] 1 der Gleichung ||x|| = [mm] ||x||_{c}^k [/mm] genügen. Beweisen Sie Ihre Antwort.





Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich sitze jetzt schon eine Weile an der genannten Aufgabe (a) und finde keinen wirklichen Ansatz. Ich denke ich brauche für diese Aufgabe erst mal eine Vermutung und kann nicht einfach drauf losrechnen. Zwar scheint mir die Vermutung, dass alle [mm] x_{k} \in \{-1,0,1\} [/mm] sinnvoll, aber auch zu trivial. Zudem sind ja auch ausgleichende Varianten, wie z.B.: k=2, n=9: 8*(0,5)²+2² = 8*|0,5|+|2| möglich. Jetzt fällt mir beim Tippen noch auf, dass k ja auch 1 sein kann und somit nur noch [mm] x_{k} \in \{0\} [/mm] trivial übrig bleibt, da ja [mm] \wurzel{1+1} \not= [/mm] |1|+|1| ist. Ich wäre für einen sinnvollen Ansatz echt dankbar.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Zeit und Mühen im voraus!

PS: Ich hoffe das ist von der Form, Einordnung etc. okay, bin neu in diesem Forum, also Verzeihung, falls da irgendwas nicht stimmt.

        
Bezug
Euklid^k = City-Block: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:45 Mi 07.08.2013
Autor: fred97

Zu a). Sei x so, dass

    (*)   $ [mm] ||x||^k [/mm] $ = $ [mm] ||x||_{c} [/mm] $   für alle k [mm] \ge [/mm] 1.


Fall 1:  $ ||x||<1 $. Aus (*) folgt mit k [mm] \to \infty: [/mm] $ [mm] ||x||_{c}=0 [/mm] $ , also x=0.


Fall 2:  $ ||x||>1 $. Aus (*) folgt mit k [mm] \to \infty: [/mm] $ [mm] ||x||_{c}= \infty [/mm] $, Das ist Quark !

Bleibt also nur noch Fall 3: $ ||x||=1 $

Aus (*) bekommen wir:   $ ||x||=1 [mm] =||x||_c$ [/mm]

Jetzt Du.


FRED

Bezug
                
Bezug
Euklid^k = City-Block: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Mi 07.08.2013
Autor: MB_presents

Erst mal danke für die Antwort. Ich hatte mir auch noch mal Gedanken zu der Aufgabe gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, das alle [mm] x_{i}=0 [/mm] sein müssen, außer einem [mm] x_{s} [/mm] welches auch 1 oder -1 sein kann. Wenn ich das jetzt mit deiner Antwort vergleiche scheint das ja nicht so falsch zu sein, da dann ebenfalls gilt x=0 oder [mm] $||x||=1=||x||_{c}$ [/mm] gilt. Jetzt ist nur noch die Frage des Beweises. Da ich bei dieser Art Aufgaben generell Probleme habe, frage ich lieber noch mal nach. Hier muss man doch in beide Richtungen beweisen, also einmal von [mm] ||x||^k=||x||_{c} [/mm] zu alle [mm] x_{i}=0, [/mm] ein [mm] x_{s} [/mm] kann auch 1 oder -1 sein (sicherlich formal nicht perfekt) und einmal umgekehrt. Wenn ich jetzt die Voraussetzung habe, dass alle [mm] x_{i}=0 [/mm] und ein [mm] x_{s} [/mm] auch 1 oder -1 sein kann und [mm] ||x||^k=||x||_{c} [/mm] zeigen wil, scheint mir das durch simples einsetzen bewiesen. Aber wie funktioniert die Gegenrichtung? Nehme ich einfach ein Vektor x=(0,0,...,1,...,0) und mache daraus [mm] ||x||^k [/mm] und [mm] ||x||_{c}, [/mm] die dann beide =1 (bzw. =0) sind? Zudem stellt sich mir immer noch die Frage was mit Vektoren wie z.B.: k=2, n=9: 8*(0,5)²+2² = 8*|0,5|+|2| ist, dass ginge ja auch auf, hätte ich aber so nocht nicht im Beweis.
Irgendwie komm ich mit diesem Typ Aufgabe nicht klar, man muss durch die Vermutung eigentlich schon die Lösung kennen, bevor man anfängt und bei dem Umwandeln in beide Richtungen erkenne ich irgendwie auch keine Leitlinie, also Verzeihung, falls das jetzt dumme Ansätze/Fragen sind.

Bezug
                        
Bezug
Euklid^k = City-Block: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 18:55 Mi 07.08.2013
Autor: leduart

Hallo
|x|=1 kann man doch auch erreichen, wenn die [mm] x_i [/mm] nicht alle 0 und eines 1 ist.
es sind genau die Punkte, die auf der (n dimensionalen Sphäre liegen;
all von die erwähnten Punkte liegen darauf, zusätzllich der 0 Punkt.
sorry ich habe zu ungenau gelesen, und die Falsche Norm verwendet, vergiss den post bitte.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Euklid^k = City-Block: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 Mi 07.08.2013
Autor: Leopold_Gast

Für [mm]x = \left( x_1,x_2,\ldots,x_n \right)[/mm] soll also gelten:

[mm]\sum {x_i}^2 = 1 \ \ \text{und} \ \ \sum \left| x_i \right| = 1[/mm]

Es wird hier und im Folgenden über alle vorkommenden Indizes von [mm]1[/mm] bis [mm]n[/mm] unter den jeweils angegebenen Bedingungen summiert.

Wenn man die zweite Bedingung quadriert:

[mm]\sum {x_i}^2 + \sum_{i \neq j} \left| x_i \right| \cdot \left| x_j \right| = 1[/mm]

und die erste einsetzt, folgt:

[mm]\sum_{i \neq j} \left| x_i \right| \cdot \left| x_j \right| = 0[/mm]

Eine Summe nichtnegativer reeller Zahlen kann aber nur 0 sein, wenn jeder Summand 0 ist.

Wie geht's nun weiter?

Bezug
                                
Bezug
Euklid^k = City-Block: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Mi 07.08.2013
Autor: MB_presents

Zuerst vielen Dank für die Antwort.

Ich denke aus $ [mm] \sum_{i \neq j} \left| x_i \right| \cdot \left| x_j \right| [/mm] = 0 $ folgt nun, dass k-1 der k [mm] x_{i}=0 [/mm] sind und maximal ein [mm] x_{s} \not= [/mm] 0 ist, damit alle Summanden = 0 sind.
Nach den Grundbedingung $ [mm] \sum {x_i}^2 [/mm] = 1 \ \ [mm] \text{und} [/mm] \ \ [mm] \sum \left| x_i \right| [/mm] = 1 $ kann dieses nur [mm] x_{s}=-1 \vee x_{s}=1 [/mm] sein. Damit wäre dann auch die Rückrichtung bewiesen oder? Ich glaube ich hab jetzt auch verstanden, warum Beispiele wie: "k=2, n=9: 8*(0,5)²+2² = 8*|0,5|+|2|" rausfallen. Es sollen ja Vektoren sein die für alle k gelten...wer lesen kann...

Bezug
                                        
Bezug
Euklid^k = City-Block: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:34 Do 08.08.2013
Autor: fred97


> Zuerst vielen Dank für die Antwort.
>
> Ich denke aus [mm]\sum_{i \neq j} \left| x_i \right| \cdot \left| x_j \right| = 0[/mm]
> folgt nun, dass k-1 der k [mm]x_{i}=0[/mm] sind und maximal ein
> [mm]x_{s} \not=[/mm] 0 ist, damit alle Summanden = 0 sind.
> Nach den Grundbedingung [mm]\sum {x_i}^2 = 1 \ \ \text{und} \ \ \sum \left| x_i \right| = 1[/mm]
> kann dieses nur [mm]x_{s}=-1 \vee x_{s}=1[/mm] sein. Damit wäre
> dann auch die Rückrichtung bewiesen oder? Ich glaube ich
> hab jetzt auch verstanden, warum Beispiele wie: "k=2, n=9:
> 8*(0,5)²+2² = 8*|0,5|+|2|" rausfallen. Es sollen ja
> Vektoren sein die für alle k gelten...wer lesen kann...

ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg.....

Gehen wir die Sache mal systematisch an:


1. Zu bestimmen sind also alle [mm] x=(x_1,...,x_n) \in \IR^n [/mm] mit:

      [mm] \summe_{i=1}^{n}x_i^2=1=\summe_{i=1}^{n}|x_i|. [/mm]

Dazu sei [mm] z_i:=|x_i| [/mm]  ($i=1,...,n)$ und [mm] z:=(z_1,...,z_n). [/mm] Dann haben wir:

     (1) [mm] \summe_{i=1}^{n}z_i^2=\summe_{i=1}^{n}z_i [/mm]

und

     (2)  [mm] \summe_{i=1}^{n}z_i=1. [/mm]

Wegen [mm] z_i \ge [/mm] 0 und (2) ist 0 [mm] \le z_i \le [/mm] 1 ($i=1,...,n)$.

Aus (1) folgt:

     [mm] \summe_{i=1}^{n}z_i(1-z_i)=0. [/mm]

Da alle [mm] z_i(1-z_i) \ge [/mm] 0 sind, folgt:

      [mm] z_i(1-z_i)=0 [/mm]  ($i=1,...,n)$.

Es ist also [mm] z_i=0 [/mm] oder [mm] z_i=1. [/mm] Dass alle [mm] z_i=0 [/mm] sind, ist wegen (2) nicht möglich. Also ex. ein $k [mm] \in \{1,...,n\}$ [/mm] mit [mm] z_k=1. [/mm]

Wegen (2) gilt dann: [mm] z_i=0 [/mm] für i [mm] \ne [/mm] k.

Damit haben wir: [mm] $z=e^{(k)}$, [/mm] wobei ich mit  [mm] e^{(k)} [/mm] den k-ten Einheitsvektor im [mm] \IR^n [/mm] bezeichne.

Somit erhalten wir:  [mm] $x=\pm e^{(k)}$. [/mm]



2. Ist umgekehrt [mm] $x=\pm e^{(k)}$, [/mm] so sieht man sofoert, dass

     [mm] \summe_{i=1}^{n}x_i^2=1=\summe_{i=1}^{n}|x_i| [/mm]

gilt.




FAZIT:  für $x [mm] \in \IR^n$ [/mm] gilt:

     [mm] ||x||^k=||x||_c [/mm]  für alle k [mm] \in \IN [/mm]

[mm] \gdw [/mm]

      $x [mm] \in \{0, e^{(1)},..., e^{(n)}, - e^{(1)},...,- e^{(n)}\}$ [/mm]

FRED


Bezug
                                        
Bezug
Euklid^k = City-Block: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:45 Do 08.08.2013
Autor: Leopold_Gast

Irgendwie bist du da mit [mm]n[/mm] und [mm]k[/mm] durcheinandergekommen.

Ich hätte es so zu Ende gebracht:

[mm]\sum_{i \neq j} \left| x_i x_j \right| = 0 \ \ \Leftrightarrow \ \ x_i x_j = 0 \ \ \mbox{für alle} \ \ i \neq j[/mm]

Wären mehr als eines der [mm]x_i[/mm] ungleich [mm]0[/mm], würde das der letzten Aussage widersprechen, denn es gäbe dann ein Paar [mm]i,j[/mm] mit [mm]x_i x_j \neq 0[/mm]. Es können aber auch nicht alle [mm]x_i = 0[/mm] sein, denn dann wären die Normen [mm]0[/mm].
Es gibt damit genau ein [mm]i_0[/mm] mit [mm]x_{i_0} \neq 0[/mm]. Und aus [mm]\sum {x_i}^2 = {x_{i_0}}^2 = 1[/mm] folgt [mm]x_{i_0} = \pm 1[/mm] .

(Das sollte eigentlich keine Mitteilung, sondern eine Antwort sein. Leider bin ich vom System zweimal herausgeschmissen worden. Wenn man sich dann wieder anmeldet, wird man behandelt, als würde man an der Antwort noch arbeiten, kommt aber nicht mehr in den Antwortmodus zurück, um die Antwort abzuschließen. Irgendwie ärgerlich.)

Bezug
                                                
Bezug
Euklid^k = City-Block: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Do 08.08.2013
Autor: MB_presents


Also wenn ich das richtig nachvollziehe, war meine Lösung prinzipiell richtig, aber formal nicht gut bzw. falsch (@Leopold_Gast: Du hast natürlich völlig Recht, dass ich bei "[...]k-1 der k $ [mm] x_{i}=0 [/mm] $ sind[...]" fälschlicherweise k statt n geschrieben habe). Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Gibt es denn für diesen Aufgabentypus irgendwelche Leitpunkte an denen man sich orientieren kann? Finde die Vermutung oft schwierig und auch die Art des Beweises ist ja recht offen...
Ich bedanke mich auf jeden Fall bei euch beiden für die schnelle und kompetente Hilfe! Werde mich morgen mal an der b) versuchen und mich ggf. noch mal melden ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]