matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperEuklidischer Ring
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Euklidischer Ring
Euklidischer Ring < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Euklidischer Ring: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Mi 25.01.2012
Autor: Blubie

Aufgabe
Zeigen sie, dass [mm] (\IZ[i], [/mm] N) ein euklidischer Ring ist mit [mm] \IZ[i]:=\{x+yi:x,y \in \IZ\}, i^{2} [/mm] = -1 und N(w*t)=N(w)*N(t) sowie [mm] N(w)=x^{2}+y^{2} [/mm] für w=x+yi.

Ich schaffe es nicht die Division mit Rest zu finden, also dass für zwei beliebige Elemente a,b [mm] \in \IZ[i]-\{0\} [/mm] q,r [mm] \in \IZ[i] [/mm] existieren, so dass a=qb+r.

Ich habe jetzt schon auf X-Seiten hin und her gerechnet aber schaffe es nicht, dass die Faktoren aus [mm] \IZ [/mm] sind.

Wie kann man denn da am besten vorgehen?

Viele Grüße

Bezug
Euklidischer Ring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Mi 25.01.2012
Autor: hippias

Da gibt es einen guten Trick: Waehle [mm] $\phi:= \alpha+i\beta\in \→Q[i]$ [/mm] mit $a= [mm] \phi [/mm] b$ und seien [mm] $x,y\in \IZ$ [/mm] so, dass [mm] $|\alpha-x|, |\beta-y|\leq \frac{1}{2}$ [/mm] gilt. Mit $q:= x+iy$ und $r:= a-bq$ sollte es gehen.

Bezug

Bezug
Datum: 21:29 Mi 25.01.2012

Hi und danke für die schnelle Antwort :)

Ähnliches habe ich auch schon auf anderen Seiten gelesen.

Zunächst mal: Was hindert mich eigentlich daran a=1*b+0 zu setzen? r muss nicht ungleich 0 sein und b ist immer ungleich 0 gemäß Definition. Dann ist N(0)<N(b). Was spricht denn da dagegen?

Du definierst Dir nun eine Zahl [mm] \phi:=\alpha+i\beta, [/mm] so dass [mm] a=\phi*b. [/mm]
Und es ist auch nicht schwer zu zeigen, dass es solche x und solche y in [mm] \IZ [/mm] gibt. Soweit so gut. Aber was bringt dir dieses Wissen bzw. wie kommst du denn nun darauf, dass q und r genau so aussehen müssen. Das ist der Schritt, der anscheinen selbstverständlich ist, ich ihn aber nicht verstehe.

Bzw. wenn ich b*(x+iy) + a - b(x+iy) ausrechne kommt doch genau a heraus, egal wie ich x und y gewählt habe. Das fällt ja sowieso alles weg..

Ich wäre sehr dankbar, wenn Du darauf nochmal eingehen könntest :)

Bezug

Bezug
Datum: 22:17 Mi 25.01.2012

> Hi und danke für die schnelle Antwort :)
>  
> Ähnliches habe ich auch schon auf anderen Seiten gelesen.
>  
> Zunächst mal: Was hindert mich eigentlich daran a=1*b+0 zu
> setzen? r muss nicht ungleich 0 sein und b ist immer
> ungleich 0 gemäß Definition. Dann ist N(0)<N(b). Was
> spricht denn da dagegen?

Du musst es Dir so vorstellen: Jemand legt legt dir irgend zwei Zahlen [mm] $a,b\in \IZ[i]$ [/mm] vor; z.B. $a= 10-7i$ und $b= -4-2i$. Dann ist Deine Aufgabe Zahlen [mm] $q,r\in \IZ[i]$ [/mm] anzugeben, die die Bedingungen $a= qb+r$ und $N(r)< N(b)$ erfuellen. $q=1$ und $r=0$ geht einzig in dem Fall, dass $a= b$ ist!
Hier jedoch ist [mm] $\phi= -\frac{13}{10}+i\frac{12}{5}$. [/mm] Damit ergibt sich $q= -1+2i$ und $r= a-qb= 2-i$: Beide Bedingungen sich erfuellt, wieman leicht nachprueft und ich mich nicht verrechnet habe.

>  
> Du definierst Dir nun eine Zahl [mm]\phi:=\alpha+i\beta,[/mm] so
> dass [mm]a=\phi*b.[/mm]
>  Und es ist auch nicht schwer zu zeigen, dass es solche x
> und solche y in [mm]\IZ[/mm] gibt. Soweit so gut. Aber was bringt
> dir dieses Wissen bzw. wie kommst du denn nun darauf, dass
> q und r genau so aussehen müssen.

Ich komme nicht drauf, sondern ich lege $q$ und $r$ so fest. Und das mache ich deshalb, weil dann die obigen 2 Bedingungen erfuellt sind. Wie man darauf kommt $q$ und $r$ so zu konstruieren, ist mathematische Intuition, oder in meinem Fall Erinnerung an ein Buch, in dem ich das gesehen habe.
Dass jedoch das obige $q$ und $r$ stets die beiden Bedingungen tatsaechlich erfuellen, musst Du erst noch nachrechnen und ueberpruefen.

> Das ist der Schritt, der
> anscheinen selbstverständlich ist, ich ihn aber nicht
> verstehe.

Ich glaube nicht, dass der Schritt selbstverstaendlich ist, sondern vielleicht sogar die Hauptarbeit beinhaltet.

>  
> Bzw. wenn ich b*(x+iy) + a - b(x+iy) ausrechne kommt doch
> genau a heraus, egal wie ich x und y gewählt habe. Das
> fällt ja sowieso alles weg..

Das verstehe ich nicht.

>  
> Ich wäre sehr dankbar, wenn Du darauf nochmal eingehen
> könntest :)

Ich hoffe das konnte ich, sonst frage nocheinmal. Als allgemeiner Tip: Beweise immer selbst versuchen, auch wenn es anfangs sehr schwer faellt. Mit der Zeit entwickelt man ein Gespuer und ein Repertoire an Tricks, das einem aus dem Groebsten heraushilft.

Bezug

Bezug
Datum: 22:42 Mi 25.01.2012

Danke, das hat mir wirklich sehr geholfen.
Wenn man q:=x+yi und r:=a-bq setzt dann ist ja bq+r=b(x+yi)+a-b(x+yi)=a, also ist die erste Bedingung erfüllt. Jetzt muss ich noch zeigen, dass N(a-b(x+yi))<N(b) bzw. dass x und y für alle a,b existieren, so dass diese Ungleichung erfüllt ist. Ich weiß, dass N(b) >= 1 ist, da [mm] b\not=0 [/mm] und aus [mm] \IZ [/mm] laut Voraussetzung. Also muss ich zeigen, dass für alle a,b [mm] \in \IZ[i] [/mm] x und y existieren, so dass N(a-b(x+yi))<1. Ja, und hier hört es erstmal auf :) Stimmt das soweit?

Bezug

Bezug
Datum: 08:29 Do 26.01.2012

> Danke, das hat mir wirklich sehr geholfen.
>  Wenn man q:=x+yi und r:=a-bq setzt dann ist ja
> bq+r=b(x+yi)+a-b(x+yi)=a, also ist die erste Bedingung
> erfüllt. Jetzt muss ich noch zeigen, dass
> N(a-b(x+yi))<N(b) bzw. dass x und y für alle a,b
> existieren, so dass diese Ungleichung erfüllt ist.

Achtung: Es gibt nicht $x$ und $y$, die fuer alle $a$ und $b$ simultan das Gewuenschte liefern, sondern zu jedem Paerchen $a$ und $b$ gibt es (von $a$ und $b$ abhaengige) $x$ und $y$ mit den geforderten Eigenschaften. Aber sonst stimmt das so wie Du sagst.

> Ich
> weiß, dass N(b) >= 1 ist, da [mm]b\not=0[/mm] und aus [mm]\IZ[/mm] laut
> Voraussetzung. Also muss ich zeigen, dass für alle a,b [mm]\in \IZ[i][/mm] [/i][/mm]
> [/mm]x und y existieren, so dass N(a-b(x+yi))<1.[/mn]

Jetzt hast Du die Existenzbehauptung richtig formuliert. Aber: $N(a-b(x+yi))<1$ wird nicht gelingen, bzw. dies waere aequivalent zu $r=0$. Du wirst Dich mit der schwaecheren Abschaetzung $N(a-b(x+yi))< N(b)$ begnuegen muessen.
Versuche $x$ und $y$ ueber das [mm] $\phi$ [/mm] zu bestimmen,  bzw. rechne nach, dass wenn man es so macht wie ich es beschrieben habe, dass dann die beiden Bedingungen erfuellt sind.
Man denkt oft, man muesse eine "Formel" fuer $x$ und $y$ angeben, aber das isr nicht gefordert: Es genuegt die Konstruktion zu beschreiben und nachzurechnen, dass dann die Bedingungen erfuellt sind.  

> Ja, und hier
[/mm]
> [mm][i]hört es erstmal auf :) Stimmt das soweit? [/i][/mm]

Vielleicht noch ein Wort zum Ansatz: Wenn $a=bq+r$ ist, dann heisst das ja ungefaehr soviel wie "$a$ geteilt durch $b$ ist ungefaehr $q$". Der geneue Wert ist aber [mm] $\phi$, [/mm] deswegen ist es sinnvoll als $q$ eine Zahl aus [mm] $\IZ[i]$ [/mm] zu waehlen, die moeglichst nah an [mm] $\phi$ [/mm] liegt so wie beschrieben.

Bezug

Bezug
Euklidischer Ring: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:36 Do 26.01.2012

Vielen Dank. Ich habe den Beweis nun verstanden, jedoch wäre ich da niemals selber drauf gekommen :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]