Etik: Ethische Reflexion < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | z.B.: Sie sind ungewollt schwanger. Die Möglichkeit zur Abtreibung besteht noch. Setzen Sie sich auf der Grundlage dem Modell der ethischen Reflexion mit dem Sachverhalt auseinander! |
Hallo. Ich habe bald Relicolloquium, mein Schwerpunkt (d.h. mein Kurzreferat 10 min) liegt in dem Bereich Ethik. Als zu "lernende" Themensplitter habe ich "Arten der Ethik", "ethische Reflexion" und "Biblische Werte die das gute Denken+Handeln bestimmen".
Ich kann mir also gut vorstellen, das mein Referat darin bestehen wird, dass ich beispielhaft eine ethische Reflexion durchführen soll (Da gibt es ja diese 6 Schritte)...
Ich suche hiermit natürlich keine Musterlsg, aber ich habe noch nie eine exemplarische Reflexion nach diesem Modell gesehen und wüsste nun gerne:
Welche Literatur gibt es (MIT beispielhafter Behandlung eines verglbaren Themas)?Wo? Und gibt es die vllt sogar im Inet?? Ich hoffe nat., dass es irgendwas zum Ausleihen aus einer Bücherei ist, also gerne auch uralt-angaben.
Gruß, Loew N Zahn
|
|
|
|
Hallo!
Fowler: Stufen des Glaubens, dazu etwas unter dieser Adresse:
http://www.glauben-und-wissen.de/M16.htm
Wenn du allerdings Kohlberg meinst, dann hat er Dilemmata-Situationen behandelt. Interesse? Melde dich!.
|
|
|
|