Ethen zu Ethanal oxidiert < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ethen wird zu Ethanal oxidiert.
a) Stellen Sie die Reaktionsgleichung auf.
b) Erklären Sie mit Hilfe von Oxidationszahlen, welche Atome oxidiert und welche reduziert werden. |
Hallo,
die Reaktionsgleichung habe ich folgendermaßen aufgestellt:
2 [mm] C_{2}H_{4} [/mm] + [mm] O_{2} [/mm] --> 2 [mm] C_{2}H_{4}O
[/mm]
Eine Änderung der Oxidationszahlen findet bei [mm] C_{2} [/mm] statt und zwar von - II auf auf -I. Die OZ wird also erhöht und somit werden die Kohlenstoff-Atome oxidiert.
Die Sauerstoff-Atome werden reduziert, da hier die OZ von 0 auf -II sinkt. Sie nehmen also 2e- auf.
Ich würde jetzt gerne noch die Teilgleichungen für die Oxidation und Reduktion aufstellen, allerdings bin ich dazu irgendwie zu blöd.
Also die Reduktion sähe meiner Meinung nach so aus:
[mm] O_{2} [/mm] + 2e- --> 2 [mm] O^{-}
[/mm]
Ich weiß aber nicht wie ich die Oxidation aufstellen kann. Kann mir jemand helfen?
Wäre super!
LG,
CrazyBlue
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:25 Sa 18.08.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo CrazyBlue!
Bedenke, dass im Ethanal die beiden C-Atome unterschiedliche Oxodationszahlen haben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar,
Warum haben die C-Atome im Ethanal unterschiedliche OZ? Und was sagt mir das dann bezüglich der Oxidation?
LG
CrazyBlue
|
|
|
|
|
Hallo CrazyBlue,
separate Reduktionsgleichung & Oxidationsgleichung aufzustellen ist - laut Aufgabentext - nicht verlangt.
Es macht bei organischen Molekülen auch nicht viel Sinn.
Edukte: Ethen (C hat -II und H hat +I) & Sauerstoff (hat 0)
Produkt:
- Sauerstoff im Acetaldehyd hat -II; wurde also reduziert.
- Kohlenstoff:
a) das C-Atom, welches zur Methylgruppe wurde, hat die Oxidationszahl von -II zu -III gewechselt; wurde also reduziert.
b) das C-Atom, welches zur Aldehydgruppe wurde, hat die Oxidationszahl von -II zu +I gewechselt; wurde also oxidiert.
c) H-Atome bleiben gleich bei +I.
Mache Dir doch eine Skizze des Moleküls, trage die Ox.-zahlen ein, und prüfe, ob die Summe Null ergibt.
LG, Martinius
|
|
|
|