matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Erstellen einer Q-Gleichung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Erstellen einer Q-Gleichung
Erstellen einer Q-Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erstellen einer Q-Gleichung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 Fr 16.09.2005
Autor: Beliar

Hallo,
habe folgende Aufgabe: mit den Punkten A (-50/20) B (0/15) C (50/20)
eine Gl.  f(x) [mm] =ax^2 [/mm] +bx +c erstellen.
Mein Rechenweg:
f(x)=y
0 = 15     c=15

f(x) = y                                              f(x)=y
20 = [mm] a*(-50)^2 [/mm] +(-50)*b +15          20 = [mm] a*(50)^2+50b [/mm] +15
5=   [mm] 2500a^2 [/mm]  -50b    /5                    5 =  [mm] 2500a^2+50b [/mm]     /5
1 = [mm] 500a^2 [/mm] -10b                                1 = [mm] 500a^2 [/mm] +10b

dann fasse ich die beiden zusammen:
2 = [mm] 1000a^2 [/mm]  /2
1 = [mm] 500a^2 [/mm]

ergibt für mich:  f(x) = [mm] 500a^2 [/mm] +15
aber die Lösung ist f(x) =  [mm] \bruch{1}{500}x^2 [/mm] +15
Kann mir jemand sagen warum das so ist.
Danke
Beliar


        
Bezug
Erstellen einer Q-Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Fr 16.09.2005
Autor: XPatrickX

Hallo


soweit scheint alles richtig zu sein, aber:


> dann fasse ich die beiden zusammen:
>  2 = [mm]1000a^2[/mm]  /2
>  1 = [mm]500a^2[/mm]
>  
> ergibt für mich:  f(x) = [mm]500a^2[/mm] +15
>  aber die Lösung ist f(x) =  [mm]\bruch{1}{500}x^2[/mm] +15
>  Kann mir jemand sagen warum das so ist.


1.) Ist überall das [mm] a^{2} [/mm] falsch, da [mm] a*(-50)^{2} [/mm] = 2500a sind, da sich das Quadrat nur auf die -50 bezieht!


1=500a

Hier musst du ja a ausrechnen, also noch einmal durch 500 teilen.
[mm] \bruch{1}{500} [/mm] = a



Patrick

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]